echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3865622542
Inhaltsangabe des Verlags

Auszüge aus dem Roman.

„Laut gegen Nazis“ beschäftigt sich nicht nur mit Popkultur. Unsere prominenten Paten, die sich im Rahmen des Konzeptes engagieren, haben eine ungewöhnliche und schöne Hörbuchreihe unter dem Titel „Verbrannte Bücher“ produziert. Jeder der Mitwirkenden hat sich einen Autoren ausgesucht, den er gerne liest und schätzt. Unser Historiker Andreas Strippel recherchierte dann Passagen aus berühmten Geschichten der jeweiligen Autoren.
Prägnante Stücke aus literarischen Werken von Kurt Tucholsky, Else Lasker-Schüler, Erich Maria Remarque, Erich Kästner und Arnold Zweig wurden mit den jeweils persönlichen Charakteren der Vorleser/in vertont.

Titel

Der Streit um den Soldaten Grischan

 
AutorArnold Zweig
GenreNationalsozialismus
Artgekürzte Lesung
SprecherJo Brauner
VerlagMembran International
Veröffentlichung22.8.2005
CDs1
ISBN9783865622549  (früher 3865622542)
Preis CD
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Die Reihe "laut gegen nazis" ist ein sehr engagiertes Unterfangen, und die Mitarbeit von Sprechern wie Jo Brauner ist sehr lobenswert. Doch so sehr mich dies persönlich begeistert, das aus diesem Projekt entstandene Hörbuch "Der Streit um den Soldaten Grischan" scheint ein wenig zu unausgegoren zu sein.
Es wird auf der CD darauf hingewiesen, dass es sich nur um Auszüge handelt, und mehr darf man auch wirklich nicht erwarten. Ein Buch, welches im Original etwa 500 Seiten umfasst, ist nicht auf eine CD zu bekommen, und erst recht nicht ohne Überarbeitung des Stoffes. Wenn man lediglich drei mehr oder weniger lange Stellen aus dem Buch heraus pickt und vorließt, damit aber alles außer diesen drei Stellen mit keinem Wort erwähnt, kann kein ausgewogenes Werk entstehen. Die CD erweckt ein klein wenig den Eindruck, lediglich eine Promo-CD für das komplette Werk zu sein, in dem drei mehr oder weniger interessante Stellen zitiert werden. Das ganze macht auch ein wenig Lust auf mehr, das Original scheint nicht schlecht zu sein. Aber diese Aufbereitung des Stoffs ist nicht wirklich gut gelungen. Da kann auch ein hervorragender Jo Brauner nichts dran ändern.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung