echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821854014
Inhaltsangabe des Verlags

Was macht den Menschen zum Menschen? Wie sind biologische und kulturelle Entwicklung miteinander verschränkt, wo ergänzen sie sich, wo kommen sie sich in die Quere? Wie funktionieren die Organe, das Gehirn, das Immunsystem? Und schließlich: Kann der Mensch vollständig geklont werden? Packend, anschaulich und mit Blick auf das große Ganze entschlüsseln die Autoren das Wunder des menschlichen Lebens - und verneigen sich vor den Rätseln unserer Existenz.

Titel

Menschenleben

 
AutorDetlev Ganten, Thomas Deichmann, Thilo Spahl
GenreSachbuch
ArtLesung
SprecherMatthias Ponnier
VerlagLido
VeröffentlichungJuli 2005
CDs2
ISBN9783821854014  (früher 3821854014)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer160 min
 


Unsere Rezension  

Interessant, informativ, ein kurzer Abriss der Menschheitsgeschichte und dann eine recht ausführliche Übersicht über die Funktionen des menschlichen Körpers - eben das, was physisch gesehen ein Menschenleben ausmacht. Die Autoren reißen aktuelle Themen wie die Problematik embryonaler Stammzellen in der Medizin an. Potenzielle Hörer sollten sich allerdings darüber im Klaren sein, dass ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt wird, mindestens Schulbiologie ab der 10. Klasse aufwärts. Begriffe wie dominante und rezessive Vererbung, Nukleotide, Stammzellen und reproduktives Klonen sollten dem Hörer geläufig sein, denn darauf bauen die Autoren auf.
Auf dieser Basis werden die Körperfunktionen dann aber sehr gründlich und auch gut verständlich dargestellt, immer wieder aufgelockert durch einprägsame Bilder, beispielsweise, wie lang und wie dünn ein abgerollter DNA-Strang aus einer einzigen menschlichen Zelle ist - "unser Leben hängt sozusagen an einem seidenen Faden".
Sprecher Matthias Ponnier liest sehr klar und mit guter Betonung, nicht zu trocken und trotzdem dem wissenschaftlichen Inhalt angemessen. Insgesamt sind die beiden CD's sehr gut geeignet, um im "Vorbeifahren" sein Bio-Wissen aufzufrischen oder auch zu vertiefen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung