echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899406850
Inhaltsangabe des Verlags

Rosamunde Pilchers "September" spielt im kleinen schottischen Dorf Strathcroy, wo bald ein Familienfest stattfindet. Eingeladen sind reich und arm, was reichlich Zündstoff bietet. Strathcroy ist nämlich ein Dorf wie jedes andere. Dort gibt es Intrigen, Neid, Eifersucht, aber natürlich auch Liebe, Freude und ländliche Idylle. Das Leben im Dorf wird durch das Großereignis reichlich aufgewirbelt, da viele unerwartete Dinge geschehen und ebenso unerwartete Gäste erscheinen. Rosamunde Pilcher fügt ihre Charaktere mit Geschick zu einer Gemeinschaft zusammen, die die Neugierde im Hörer weckt, was als nächstes geschieht.

Titel

September

 
AutorRosamunde Pilcher
ArtLesung
SprecherMarietta Meade
Sky Dumont
Verlagder hörverlag
Veröffentlichung22.7.2005
CDs6
ISBN9783899406856  (früher 3899406850)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten4
ISBN9783895840142  (früher 3895840149)
Dauer460 min
 


Unsere Rezension  

Wenn man den Namen Rosamunde Pilcher hört, haben die meisten schon ein festes Bild vor Augen. Schottisches Hochland, Schicksale, schöne und gute Menschen, Verwirrungen, Jugendlieben, ...
Auch dieses Buch erfüllt die meisten der Klischees. Es verwebt einige einzelne Geschichten zu einer großen Geschichte eines Dorfes.
Jede einzelne Geschichte ist ruhig, gemütlich und macht Laune. Man kann einmal vom Alltag abschalten, und sich in eine romantische Traumwelt versetzen lassen. Die Bilder entstehen so intensiv, dass man sich geradezu durch grüne Wiesen spazieren sieht, das Kaminfeuer riecht, und wünscht, mit den Personen des Romans einen Whisky trinken zu können.
Die meisten Geschichten lösen sich am Ende fröhlich leicht, aber ohne besonderen Tiefgang auf, die einzelnen Handlungsfäden streben einem Happy-End entgegen. Doch als ich gerade dachte, dass sich alles ein wenig zu einfach auflöst, bricht das Stück aus dem Klischee aus und überraschte mich sehr. Das Ende ist sehr dramatisch, und alles andere als ein simples Happy-End.
Insgesamt ist es ein sehr gefühlvolles und intensives Buch, man sollte aber kein literarisches Meisterwerk à la Goethe oder Mann erwarten, es ist und bleibt ein Roman, der sich nur an den Wünschen der Leser orientiert, nicht an den Ansprüchen der Kritiker.
Am Beginn fällt es schwer, sich in dem Stück zu orientieren, denn es tauchen sehr viele Namen auf. Man braucht lange, bis man jedem Namen spontan die richtige Person zuordnen kann. Daher ist es sehr empfehlenswert, sich von Beginn an darauf zu konzentrieren, dass man sich die Namen und die Verbindung der Personen einprägt, umso schneller kann man das Stück voll und ganz genießen.
Die beiden Sprecher leisten hervorragende Arbeit. Sie wechseln sich ab, und lesen jeweils eine ganze Passage am Stück. Marietta Meade schafft es, jeder Person einen eigenen Unterton zu verleihen, ohne dass es wirklich auffällt. So lernt man mit der Zeit, intuitiv zu wissen, welche der Figuren gerade spricht.
Auf Sky Dumont war ich sehr gespannt, ich wusste bisher noch gar nicht, dass er auch Hörbücher liest. Als Schauspieler finde ich ihn toll, und auch die Lesung war sehr, sehr gut. Sehr einfühlsam und gefühlvoll, und mit einer sehr angenehmen Stimme.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Himmel über Cornwall
 Die Muschelsucher
 Eine besondere Liebe
 Frühling
 Heimkehr
 Küste der Träume
 Lichterspiele
 Solange es dich gibt
 Weihnachten  
 Wenn nur noch Liebe zählt
 Wilder Thymian
 Wintersonne
 Wo die Liebe begann
 Zauber des Augenblicks
 Zeit der Erkenntnis



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung