echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3934492347
Inhaltsangabe des Verlags

Schiller war ein Dichter, an dem sich, mehr als an Goethe, die Geister scheiden. Seine Kritiker bemängeln eine für Schwulst und Pathos anfällige Sprache, seinen Anhänger gilt er als Verkörperung des Guten, Wahren und Schönen, der dem Menschen zutraute, zum Gesamtkunstwerk zu werden. Was an Schiller überzeugt, ist die Tateinheit von Poesie und Praxis, die er vorlebte. – Sein Realitätssinn, den er aus einer verunglückten Erziehung bezog, ist Schiller, trotz seines Drangs zum Höheren, erhalten geblieben; zum Stichwort „Würde des Menschen“, die ja bis heute als höchstes Gut gehandelt wird, notierte er: „Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen./ Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst.“
In der großen Weltenuhr erzählt von Leben und Werk des Friedrich Schiller, der zwar ein Schwabe war (was er in der Sprache nie ganz ablegen konnte), der seine späte, die glückliche Zeit aber in Bauerbach, Leipzig, Dresden, Jena und Weimar erlebte. Mag sein Freund Goethe, letztlich, der größere Dichter gewesen sein, als Mensch war Schiller womöglich eindrucksvoller; was von ihm zu lernen ist, hat Thomas Mann in einem Wunsch ausgesprochen: „Von seinem sanftgewaltigen Willen gehe ... etwas in uns ein: von seinem Willen zum Schönen, Wahren und Guten, zur Gesittung, zur inneren Freiheit, zur Kunst, zur Liebe, zum Frieden, zu rettender Ehrfurcht des Menschen vor sich selbst“.

Titel

In der großen Weltenuhr

AutorOtto A. Böhmer
GenreBiographie
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherHans Korte
Siemens Rühaak
Ingo Hülsmann
Daniel Minetti
Christian Leuchtmann
VerlagHörZeichen
VeröffentlichungMai 2005
CDs2
ISBN9783934492349  (früher 3934492347)
Preis CD
19,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer145 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Als der Mensch Mensch war
 Erprobtes Glück
 Nichts als ein Dichter
 Warum ich ein Schicksal bin  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung