echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938183039
Inhaltsangabe des Verlags

Ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst – Bär Muck erlebt spannende und lustige Abenteuer. Der kleine Bär lernt neue Freunde kennen. Er erlebt den großen Sommerregen im Wald. Und einmal muss ihn sogar der liebe Pommesbudenmann retten. Vier neue Hörgeschichten vom Bär Muck mit Klangerlebnissen für zwischendurch oder als Betthupferl erfreuen kleine und große Kinderherzen.

Titel

Bär Muck - Bär Muck und die vier Jahreszeiten

 
AutorJens Tomkowitz
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherJens Wendland
VerlagSommerwiese
Veröffentlichung 2004
CDs1
ISBN9783938183038  (früher 3938183039)
Preis CD
8,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783938183014  (früher 3938183012)
Preis MC
5,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer30 min
 


Unsere Rezension  

Eine lustige Hörgeschichte für kleine und große Kinder verspricht das Cover von „Bär Muck und die vier Jahreszeiten“. Dieses Versprechen wird auch eingehalten, zumindest was die kleinen Kinder betrifft. Zu den „größeren“ Kindern muss man noch das eine oder andere Wort sagen.
Zunächst aber zum Zielpublikum dieser Produktion. Für jüngere Kinder (der Verlag gibt keine Altersempfehlung, aber diese Geschichten dürften für Kinder ab vier oder fünf Jahren geeignet sein) ist dieses Produkt rundum empfehlenswert. Sehr liebevoll werden kurze Geschichten erzählt, die zwar eigentlich nicht aufregend sind, aber so lebhaft geschildert werden, dass man dennoch begeistert zuhört. Man hat den Eindruck, dass der Autor auch einen Geschäftsbericht noch interessant und lebhaft schildern könnte.
Dabei soll es nicht negativ klingen, dass die Geschichten inhaltlich nicht sehr aufregend sind, denn genau dies zeichnet die perfekte Kindergeschichte aus, dass keine übertrieben aufregenden Geschichten erzählt werden, Kinder befassen sich lieber mit liebevoll ausgestalteten Alltagsgeschichten. Man kann dem Autor, Jens Tomkowitz, daher nur ein großes Kompliment zu „Bär Muck und die vier Jahreszeiten“ machen.
Auch die Produktion ist sehr gut gelungen, Jens Wendland spricht sie sehr ausdrucksstark, also für Kinder sehr geeignet. Außerdem wird zwischen den Episoden immer ein kurzes Musikstück eingespielt, welches für Kinder ebenfalls sehr geeignet ist. Nur am Rande soll erwähnt werden, dass die zweite Seite ein ganz klein wenig lauter ist als die erste. Dies ist aber ein technisches Detail, welches beim Hören nicht wirklich stört.
Nun aber zu den großen Kindern. Wer gerne Kinder- und Jugendgeschichten hört, da sich unter diesen sehr viele spannende Abenteuergeschichten befinden, wird sich als Erwachsener nicht sehr über dieses Hörbuch freuen. Wer aber ruhige Kindergeschichten mag und diese sehr entspannend findet, dem wird dieses Hörbuch auch als Erwachsener gefallen, egal ob als mithörender Elternteil oder auch alleine. Aber auch wenn ich durch eine „ausgewachsene Bekannte“ auf diese Geschichten-Sammlung aufmerksam gemacht wurde, das Zielpublikum sind schon deutlich spürbar die jüngeren Hörer. Schon alleine wegen der kind- aber wenig erwachsenen-gerechten Länge von etwa einer halben Stunde.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Bär Muck und das kleine Waldrestaurant  
 Bär Muck und die große Nachtwanderung  
 Einmal jemand anders sein
 Was machst Du, Bär Muck?



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung