echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3980859622
Inhaltsangabe des Verlags

Die geschiedene, nicht mehr ganz junge Margarete möchte den adeligen Klemens ehelichen, der von ihrer schillernden Persönlichkeit mehr als angetan ist. Allerdings ist er ein so genannter Kulturbanause, der weder für literarische Meisterwerke noch für literarische Machwerke etwas übrig hat. Umso zweifelhafter sind für ihn die dichterischen Ambitionen seiner Zukünftigen. Als diese ihm eröffnet, dass sie dem Schreiben nicht nur nicht abgeschworen, sondern bereits einen neuen Roman verfasst und in Druck gegeben hat, kommt es zum Eklat- und Klemens verlässt unter Drohungen, die geplante Heirat platzen zu lassen, den Raum. Durch das überraschende Auftauchen von Margaretes früheren Schriftstellerkollegen Amandus Gilbert werden ziemlich schnell die "dramaturgischen Hintergründe" des von ihr verfassten Werkes deutlich: Margarete beschreibt in ihrem Roman nichts Geringeres als ihre intensive (und Klemens natürlich verschwiegene!) Affäre mit Gilbert. Dass bald darauf Klemens wieder zurückkommt, um doch noch einmal mit Margarete über ihren Roman zu sprechen, macht die angespannte Lage auch nicht einfacher... Ein Feuerwerk der Leidenschaft und Eitelkeit, der Verzweiflung und Heuchelei entsteht, dass dem Hörer ein Höchstmaß an Amüsement geboten wird!

Begleitet wird diese Berg- und Talfahrt der Gefühle von teils wilden, teils slapstickhaften Musikkommentaren des Duos "Swing Out Of Vienna", welches sich stilistisch zwischen Jazz und Wiener Klassik bewegt. Das Gespann Uhle/Roth zeigt sich als kongeniale musikalische Ergänzung des Stoffes, indem es mit Witz und Ironie durch den Schnitzler'schen Text steuert und die Handlung dramatisch, rasant oder auch skurril vorantreibt.

Titel

Literatur

AutorArthur Schnitzler
ArtHörspiel
SprecherAndrea Seitz
Florian Stadler
Fabian von Klitzing
Verlagproart tonlabor
Veröffentlichung 2003
CDs1
ISBN9783980859622  (früher 3980859622)
Preis CD
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Berta Garlan  
 Christiane Hörbiger liest Novellen
 Der Ehrentag
 Die Frau des Richters
 Die Frau des Weisen
 Die Hirtenflöte
 Die kleine Komödie
 Die Toten schweigen
 Die Traumnovelle
 Die Weissagung
 Fräulein Else
 Fräulein Else
 Leutnant Gustl  
 Leutnant Gustl
 Leutnant Gustl
 Leutnant Gustl & die Frau des Weisen
 Meistererzählungen
 Paula Wessely spricht Hofmannsthal und Schnitzler
 Spiel im Morgengrauen
 Therese
 Traumnovelle
 Traumnovelle



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung