echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 390535733X
Inhaltsangabe des Verlags

Es war im Jahr 1977, als ein unauffälliger Computerfreak sein Studium in Harvard vorzeitig abbrach, um sich voll und ganz der Arbeit in einer kleinen Softwarefirma zu widmen. Bereits drei Jahre später gewann dieser Mr. Nobody eine Ausschreibung zur Lieferung des Betriebssystems für den ersten IBM-PC. Der Rest ist Geschichte. Der Computerfreak heisst Bill Gates, die kleine Softwarefirma Microsoft. Der Journalist Des Dearlove verfolgt den Weg seines Helden Bill Gates ­ angefangen beim computerbesessenen Dreizehnjährigen, der gerade seinen ersten Deal gemacht und eingewilligt hatte, für ein paar Stunden Gratiszugang zu einem Computer die Software nach Fehlern durchzusehen, bis zum reichsten Unternehmer der Welt. Unterhaltsam und lehrreich zugleich beschreibt der Autor die unternehmerische Brillanz, die zur treibenden Kraft hinter dem enormen Erfolg von Microsoft wurde, und enthüllt zehn entscheidende Geschäftsgeheimnisse des begnadeten Geschäftsmannes und grössten Cyber-Tycoons der Welt.

Titel

Die Bill Gates Methode

 
AutorDes Dearlove
GenreWeiterbildung
ArtLesung
SprecherFrank Engelhart
VerlagRusch Verlag
Veröffentlichung 0
Kassetten4
ISBN9783905357332  (früher 390535733X)
Preis MC
49,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer267 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch behandelt das Leben von Bill Gates, aber weniger als Biographie, vielmehr soll es die Gründe seines Erfolgs darstellen, um dem Hörer die Chance zu geben, diesen Erfolg ein klein wenig nachzuahmen. Wer also nur ein wenig mehr über die Person Bill Gates erfahren möchte, wird enttäuscht sein.
Wodurch drückt sich die Absicht des Hörbuchs aus, dass es weiterbilden möchte? Die Kernaussagen dieses Hörbuchs wiederholen sich wieder und wieder. Dies ist aus Sicht des Wissensdurstigen sehr gut, denn man kann sich diese Punkte daher umso besser einprägen. Aber alle anderen wird dies eher nerven.
Kann man aber aus diesem Werk etwas lernen? Definitiv, denn der Grund für Gates Erfolg war sicher nicht nur seine Zielstrebigkeit, sondern auch viel Glück. Aber dennoch hat er sich einen großen Teil seines Erfolges auch durch seine besonderen Eigenschaften erarbeitet. Ob man all diese Eigenschaften so einfach übernehmen möchte, ist fraglich, aber bestimmt findet man einige Punkte, denen man von Herzen zustimmen kann.
Insgesamt hat Bill Gates seinen Erfolg aber auch auf der einen oder anderen fraglichen Methode aufgebaut. Leider wird dieses Thema meiner Meinung nach unzureichend dargestellt. Das Hörbuch möchte zwar immer den Eindruck erwecken, kritisch ihm gegenüber zu sein. Man merkt aber immer wieder, dass dieser Eindruck nur erweckt werden soll, aber nicht wirklich zutrifft. Teilweise wird Bill Gates sogar eher glorifiziert, zumindest aber nicht wirklich objektiv beurteilt.
Wenn man beim Hören aber genügend für sich aus dem Hörbuch herausziehen kann, ist dies ja dennoch nicht schlimm. Es ist aber eher geeignet für Firmenchefs denn für Abteilungsleiter, denn die gegebenen Tipps beziehen sich mehr auf die komplette Firmenstruktur als auf den Arbeitsplatz eines einzelnen.
Fazit: Ein Hörbuch, welches man sich nicht wegen des interessanten Inhalts anhört, sondern rein, um davon profitieren zu wollen. Wenn man aber auch nur mit diesem Wunsch an das Hörbuch heran geht, wird man sehr zufrieden damit sein.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Richard Branson Methode



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung