echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 393503668X
Inhaltsangabe des Verlags

Wirtschaft ist für viele Kinder ein Buch mit sieben Siegeln. Doch auch Kinder sind ein Teil der Wirtschaft. Sie konsumieren, besitzen Giro-Konten, machen Schulden und sollten deshalb bescheid wissen. NACHGEFRAGT: WIRTSCHAFT vermittelt die Grundlagen zum Mitreden. Durch Beispiele aus dem Alltag veranschaulicht die Autorin die Zusammenhänge. So werden Prinzipien wie "Angebot und Nachfrage", "Wettbewerb" oder auch einfach der Weg eines Joghurts zum Endverbraucher erklärt. Es geht auch um Arbeit und Geld und darum, welchen Einfluss die Politik auf die Wirtschaft nehmen kann. Gerhard Gabers versteht es auch hier wieder, durch seine zurückhaltende und strukturierende Interpretation komplexe Zusammenhänge so darzustellen, dass man als Hörer mühelos folgen kann.

Titel

Nachgefragt: Wirtschaft

 
AutorChristiane Oppermann
GenreKinder und Jugend
Weiterbildung
ArtLesung
Sprecher
VerlagHörcompany
VeröffentlichungFebruar 2005
CDs4
ISBN9783935036689  (früher 393503668X)
Preis CD
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer335 min
 


Unsere Rezension  

Christiane Oppermann hat sich eine sehr schwere Aufgabe gestellt, wenn sie versucht, 10-jährigen das Thema Wirtschaft näher zu bringen. Um es vorweg zu nehmen, es ist auch nur bedingt gelungen. Die Empfehlung ab 10 Jahren kann man so nicht unterstützen. Sicher, viele Kinder würden einen nicht unerheblichen Teil der Inhalte zwar verstehen. Aber ob man die Kinder überhaupt dafür interessieren kann, sich mit diesen Themen zu befassen, ist wohl fraglich. Außer dem kleinen Prozentteil der ewig wissbegierigen ist dieses Hörbuch eher älteren Jugendlichen und sogar Erwachsenen zu empfehlen.
Die Autorin bemüht sich beim Aufbau von „Nachgefragt: Wirtschaft“ darum, einen Ansatz zu finden, damit die Hörer nicht zu sehr wegdümpeln beim Hören der doch eher trockenen Themen. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, um durch neue Themen immer wieder die Aufmerksamkeit zu wecken. Tödlich langweilig wäre es wohl gewesen, die Thematik in nur wenige, große Blöcke aufzuteilen, so dass endlose Erklärungen vorherrschen würden. Und jedes dieser kurzen Kapitel wird durch eine Fragestellung eingeleitet. Hier wird vorbildlich motiviert, worum es beim nächsten Block geht. Vorbildlich, wie hier immer wieder das Interesse des Hörers geweckt wird.
Was man Frau Oppermann aber ankreiden kann und muss: die Erklärungen sind zwar nicht sehr kompliziert, da ihr Zielpublikum zu aller erst ja Kinder und Jugendliche sind. Die Themen werden aber nicht wirklich kindgerecht aufbereitet. Es fehlen Geschichten, Übertragungen und noch mehr Beispiele, welche wirklich Interesse wecken könnten. Die Erklärungen sind ein wenig einfacher wie in der Fachliteratur, sie sind aber im Stil einer Erklärung für Erwachsene. Hier hätte man wesentlich mehr machen können.
Ich würde daher als Zielpublikum eher den Kreis der Berufsanfänger, Auszubildenden und Schüler mit Gemeinschaftskundeunterricht ansetzen. Diese und alle Erwachsenen, die sich einfach mal wieder auf verständlichem Niveau über Dinge wie die Gesetze von Angebot und Nachfrage, den Rechten und Pflichten der Arbeiter, Aktien, Versicherungen, Import, Export, Bruttosozialprodukt etc. informieren wollen, ist dieses Hörbuch aber eine gute Auffrischung und Hilfe.

Besonders die zweite CD mit allem wissenswertem aus dem Arbeitsrecht kann man allen neuen Berufseinsteigern wirklich nur empfehlen. Dieser Teil von „Nachgefragt: Wirtschaft“ ist für alle Einsteiger wirklich äußerst wertvoll.
Auch wer sich als Schüler für entsprechende Tests und Arbeiten noch ein wenig den entsprechenden Wortgebrauch angewöhnen möchte, kann hier auf vergleichsweise einfache Art profitieren.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung