echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785714823
Inhaltsangabe des Verlags

Horrorgeschichten von Bram Stoker

Obschon ein Jahrhundert gereift, lesen sich die Kurzgeschichten von Bram Stoker wie junger Wein. Sie sind spritzig, süß und berauschen den Genießer. Bram Stoker war seiner Zeit weit voraus ...

Ursprünglich bildete die Story »Draculas Gast« ein Fragment des Original-Romans. Bram Stoker kürzte es jedoch selbst heraus und veröffentlichte es gesondert. Beschrieben wird eine mysteriöse Nacht während Jonathan Harkers abenteuerlicher Reise nach Transsylvanien. Der bedrohliche Schatten des Grafen fällt auf Harker und umhüllt ihn mit kaltem Grauen.

»Im Haus des Richters« ist eine klassische Horrorgeschichte aus der Feder des Meisters. Ein nicht gerade fleißiger Mathematik-Student wird zum Opfer eines gespenstischen Geisterhauses.

In »Die Squaw« unterschätzt ein rücksichtsloser amerikanischer Tourist einen animalischen Fluch.

Titel

Draculas Gast

 
AutorBram Stoker
GenreHorror/Mystery
ArtLesung
SprecherLutz Riedel
VerlagLPL Records
VeröffentlichungMärz 2005
CDs2
ISBN9783785714829  (früher 3785714823)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer132 min
 


Unsere Rezension  

Enthalten sind drei Horrorgeschichten von Bram Stoker, einem der bekanntesten Horror-Autoren, denn wer kennt nicht die Dracula-Saga, aber auch ein Autor, von dem kaum jemand noch andere Stücke kennt.
Bevor die einzelnen Geschichten bewertet werden, noch kurz ein Wort zur Umsetzung des Hörbuchs „Draculas Gast“. Wie bei LPL nicht anders zu erwarten, ist die Produktion sehr gut, und vor allem wurde wieder ein exzellenter Sprecher verpflichtet. Lutz Riedel liest ein paar Prozent langsamer als andere Sprecher, hat dadurch aber viel, viel mehr Möglichkeiten, mit den Stimmmodulationen seiner dunklen Stimme zu spielen, und schafft durch diese Kunst eine unglaubliche Atmosphäre in seinen Stücken.

Die Geschichte „Draculas Gast“, welche dem Hörbuch den Namen gab, ist eine kurze Vampir-Geschichte, wie sie auch von anderen oft kopiert wurde (ein einsamer Wanderer, ein Unwetter, nur ein Zufluchtsort, …). Bei Bram Stoker findet man das Original, daher ist es ein wenig unfair, anzumerken, dass dieser Anfang zunächst ein wenig zu bekannt klingt, aber es ist nun einmal so. Doch dann beginnt die Geschichte sich zu entwickeln, und doch spannend zu werden und zu überzeugen. Vor allem das Ende ist sehr überraschend und äußerst gelungen, man kann aber die Abschluss-Pointe nicht verstehen, wenn man nicht den zugehörigen kurzen Text auf dem Rücken der CD gelesen hat. Normalerweise lese ich vor dem Hören eines Stückes diese kurzen Inhaltsangaben nicht, um mich von der Geschichte überraschen zu lassen, in diesem Fall ist es aber wichtig zum Verständnis.

„Im Haus des Richters“ ist das eigentliche Glanzstück dieser Produktion, auch wenn die erste Geschichte nach dem all zu bekannten Beginn auch gut gefallen hat. Aber „Im Haus des Richters“ basiert eben auf einer neuen, noch nicht bekannten Idee, und bietet nicht nur viel Spannung und Atmosphäre, sondern auch einige wirklich gruselige Momente. Wer die Kurzgeschichten von H. P. Lovecraft mag, dem wird diese Geschichte auch sehr gefallen. Zeitweise fühlt man sich ein klein wenig an „Die Ratten im Gemäuer“ von diesem Autor erinnert, aber dann nimmt die Geschichte eine völlig andere Wendung.

Die dritte Geschichte war mir bereits von einem anderen Hörbuch her bekannt. In dieser Lesung von Lutz Riedel gewinnt diese Geschichte zwar deutlich gegenüber der mir bekannten Version, inhaltlich hat sie aber ein Problem: das Ende der Geschichte ist viel zu früh vorhersehbar, und da die Geschichte weit weniger von der Atmosphäre oder dem drum herum lebt als die anderen im Hörbuch enthaltenen, ist sie daher nicht wirklich ein Highlight.

Insgesamt ist „Draculas Gast“ Liebhabern des Horror-Genres durchaus zu empfehlen, besonders aber jenen, die nicht nur gerne lange Geschichten mögen sondern auch Kurzgeschichten.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Abel Behennas Rückkehr
 Das Amulett der Mumie (Folge 2)  
 Das Haus des Richters (Folge 7)  
 Das unheimliche Haus des Richters (Folge 3)
 Dracula  
 Dracula  
 Dracula
 Dracula
 Dracula (Folge 2)  
 Dracula, Jagd der Vampire (Editionsausgabe - Folge 2)  
 Dracula-Box (Folgen 16-19)  
 Geschichten aus dem Jenseits



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung