echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 378571050X
Inhaltsangabe des Verlags

Sie glauben nicht an Vampire ...?
Einen jungen Mann treibt es während der Vorstellung eines Gruselfilmes aus dem Vorführsaal. Auf der Toilette des riesigen Kinopalastes findet er einen Mann, der an einem Herzanfall zu leiden scheint. Der herbeigerufene Rettungsarzt kann nur noch den Tod feststellen -einen unerklärlichen Tod. Den jungen Mann bestärkt das in seinem Eindruck, daß in dem weißgekachelten Raum eine dritte Person zugegen war, eine schattenhafte Gestalt, die sich über den Sterbenden beugte. Ein Wesen, das nach anderen Gesetzen lebt als der Mensch, ein seltsames Geschöpf der Dunkelheit ...

Titel

Dunkel

 
AutorWolfgang Hohlbein
GenreHorror/Mystery
Artgekürzte Lesung
SprecherMonty Arnold
VerlagLübbe Audio
Veröffentlichung22.10.1999
CDs5
ISBN9783785710500  (früher 378571050X)
Preis CD
27,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten4
ISBN9783785710449  (früher 3785710445)
Preis MC
22,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer308 min
 


Unsere Rezension  

Der Berufsfotograf Jan Feller wird während eines Gangs auf die Kinotoilette Zeuge eines seltsamen Vorgangs, bei dem ein schattenhaftes Wesen einem anderen Besucher das Leben aussaugt. Auch er selbst wird von diesem Wesen angegriffen, kann sich jedoch erfolgreich zur Wehr setzen und mit Hilfe eines herbeigerufenen Arztes überleben. Von diesem Tag an hat er das Gefühl, von dunklen Schemen verfolgt zu werden. Und diese Schatten verhalten sich leider nicht nur passiv ...

Wolfgang Hohlbein, der "deutsche Stephen King", wie er mal genannt wurde, legt mit "Dunkel" eine Geschichte vor, die für ihn im Prinzip typisch ist. Er versteht es, einen Spannungsbogen zu schaffen, wie nur wenige Autoren. Er geht mit viel Fantasie vor und schreibt in einem leicht verständlichen Stil.
Gleichzeitig hat er aber einige sprachliche Schwächen, und es gelingt ihm nur selten, echte Charaktere zu schaffen – oder zumindest Figuren, deren Handlungsweisen man immer nachvollziehen kann. Seine Romangestalten sind teilweise vergleichbar mit der Sorte Kino- oder Romanhelden, die sich nur mit einem Zahnstocher bewaffnet aufmachen, ganze Drachennester auszuheben und bei denen der geneigte Zuschauer bzw. Leser sich denkt "Nie im Leben würde ich das so machen! Warum macht der das eigentlich?". Da der zugrundeliegende Horrorroman "Dunkel" eben diese Schwächen hat, ist er wie fast alle Bücher Hohlbeins stark umstritten.
Das Einlesen des – teilweise recht drastisch – gekürzten Romans übernahm Monty Arnold. So sehr man dieses Allround-Talent auch schätzen mag – an dieser Stelle ist er einfach fehl am Platz. Er schafft es zwar, die sarkastischen und ironischen Untertöne des Textes hervorragend umzusetzen und die Gesamtleistung als Sprecher ist keineswegs miserabel zu nennen, eher sogar im Gegenteil, aber er wirkt mit seiner hohen und mitunter schnarrenden Stimme vor allem an den etwas düsteren oder gruseligeren Stellen des Romans nicht wirklich glaubhaft. Es kommt einem der Gedanke an ein junges Mädchen, das den zentnerschweren Monolog von Goethes Faust zum Besten gibt – die Darbietung mag so perfekt sein wie sie will, sie wird niemals richtig "wirken".
Was am Ende des Hörbuchs bleibt, sind die Wünsche nach einer Schere, die zukünftig nicht allzu unbedacht die eine oder andere Schlüsselszene kürzt und die Hoffnungen auf einen Monty Arnold, der zukünftig Material zu lesen bekommt, in dem er sein Talent besser einbringen kann.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Alptraumzeit (Band 3)
 Als der Meister starb
 Als der Meister starb (Folge 2)
 Am Abgrund (Band 1)
 Anubis
 Auf der Spur des Hexers
 Das Haus am Ende der Zeit
 Das Labyrinth (Band 2)  
 Das Paulus-Evangelium
 Der Greif  
 Der Inquisitor
 Der Seelenfresser
 Der Sturm (Band 1)
 Der Thron von Tiernan (Band 3)
 Der Vampyr (Band 2)
 Der Widersacher  
 Diamant (Band 3)
 Die Chrono-Vampire
 Die Entdeckung (Band 1)  
 Die tote Stadt (Band 1)
 Die Zauberkugel (Band 3)  
 Die Zeit vor Mitternacht (Band 1)
 Eis (Band 1)
 Geisterstunde (Band 2)
 Hagen von Tronje  
 Horus
 Im Bann des Puppenmachers
 Im dunklen Land (Band 2)
 In dunkelster Nacht (Band 4)
 Intruder  
 Kevin von Locksley
 Märchenmond (Gesamtausgabe)  
 Märchenmond (Teil 1)  
 Märchenmond (Teil 2)  
 Märchenmond (Teil 3)  
 Raven - Schattenreiter
 Stein (Band 2)
 Sturm
 Tage des Wahnsinns



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung