echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821853816
Inhaltsangabe des Verlags

Ab jetzt darf geschaudert werden: Dr. Mabuse kehrt als Hörspiel zurück!

Der Fernsehreporter Peter Barter wird auf der Fahrt ins Studio ermordet. Die Obduktion ergibt, dass eine winzige Stecknadel im Gehirn den Tod ausgelöst hat. Der Fall ruft BKA und Interpol auf den Plan, denn das mysteriöse Verbrechen trägt eindeutig die Handschrift des wahnsinnigen Genies Dr. Mabuse. Aber Mabuse starb 1932 im Irrenhaus ...
Ein Klassiker der deutschen Kinogeschichte feiert sein Comeback als packendes Hörspiel – mit den Originalstimmen und Dialogen

Titel

Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

 
Autorunbekannt
GenreKrimi/Thriller
ArtHörspiel
SprecherMarion Menil: Dawn Addams
Henry B. Travers: Peter van Eyck
Komissar Kras: Gert Fröbe
Prof. Dr. Jordan: Wolfgang Preiss
Hieronymus B. Mistelzweig: Werner Peters
Hoteldetektiv Berg: Andrea Checchi
Cornelius: Lupo Prezzo
Klumpfuß: Reinhard Kolldehoff
VerlagLido
VeröffentlichungFebruar 2005
CDs1
ISBN9783821853819  (früher 3821853816)
Preis CD
17,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer55 min
 


Unsere Rezension  

„Die 1000 Augen des Dr. Mabuse“ ist eine neue Form des Hörspiels. Eichborn Lido veröffentlicht den überarbeiteten gleichnamigen Film aus dem Jahr 1960 als Hörspiel. Dies bedeutet aber keineswegs, dass der Hörer den Film im Hintergrund hört und ein Erzähler das ergänzt, was er nicht sehen kann. Derartige Filmvertonungen existieren bereits, haben ihre logischen Längen und sind nicht immer gelungen. Nein, der Hörbuchproduzent Sven Schreivogel, der sich mit diesem Hörspiel einen Traum erfüllt hat, und die Regisseurin Susa Gülzow, in der Hörspielbranche unter anderem bekannt durch „Happy Hippos“ und „Lucky Luke“, haben den Film überarbeitet und nur die für den Hörer geeigneten Sequenzen ausgewählt.
Was nun zum Verständnis noch fehlt, wird hervorragend ergänzt durch den Schauspieler Wolf Frass, der den Erzählpart ausübt. Er wird vielen durch Fernsehauftritte, z.B. im Tatort oder Großstadtrevier, ein Begriff sein. In Hörbüchern und Hörspielen ist er ebenfalls oft vertreten, den jüngeren Zuhörern dürfte er vor allem durch die Vertonung der Conni-Bücher von Liane Schneider vertraut sein.
Durch diese sehr gelungene Zusammenarbeit ist es Hörspielfreunden der Gruselklassiker endlich möglich, diese alte Produktion umgewandelt in ein Hörspiel zu genießen. Wie die Pressesprecherin von Eichborn erklärte, ist eine weitere Mabuse-Vertonung in Planung und soll wahrscheinlich im Herbst 2005 veröffentlicht werden.

Man muss den Filmklassiker nicht mehr in Erinnerung haben, um von diesem Hörspiel begeistert zu sein. Wie oft hat man die Gelegenheit, Gert Fröbe, Peter van Eyck und Wolfgang Preiss als Sprecher in einem Hörspiel zu erleben? Die Atmosphäre und die Akustik der 60er Jahre spürt und hört man sofort, eine echte Freude für Liebhaber dieses Genres.
Die Idee und den Wunsch, ein Gruselhörspiel zu produzieren, hatte Sven Schreivogel schon lange. Nach Sichtung des Marktes und der Erkenntnis, wieviel es an vertonten Klassikern bereits gibt, kam ihm die Idee, etwas ganz neues zu produzieren, nämlich einen Filmklassiker als Hörspiel. Nachdem er die Rechte von der Produzentenfamilie Brauner – Arthur Brauner zählt mit seiner Central Cinema Company (CCC) zu den erfolgreichsten Produktionsfirmen Europas – erworben hatte, startete das Projekt.
Zusammen mit der Regisseurin Susa Gülzow, die sich den Film nach eigenem Bekunden zweimal ansah und ihn beim dritten Mal im Geiste schon schnitt, ging es an die Arbeit. Die für ein Hörspiel wichtigen Sequenzen wurden aneinander geschnitten. Was dann zum Verständnis für den Hörer noch fehlte, wurde durch den Sprecher Wolf Frass ergänzt. Dieser benötigte als Profi gerade mal 2 Stunden, um die Lücken ausgezeichnet zu füllen. Wie er erklärte, hörte er bei den Aufnahmen nicht die Filmausschnitte im Hintergrund, sondern las lediglich seinen Text vor, der dann hinterher in das Hörspiel eingefügt wurde.

Die sehr angenehme Stimme von Wolf Frass kommt gegenüber den Hintergrundgeräuschen des Filmes sehr deutlich zum Vorschein. Der Unterschied von „neu“ und „alt“ ist eindeutig wahrnehmbar, aber so gewollt, wie Sven Schreivogel erklärte. Man wollte die Nostalgie des Films erhalten und Wolf Frass durch Beimischung von Effekten klanglich keineswegs anpassen. Auch die Möglichkeit, das Rauschen technisch zu entfernen, sei kein Thema für ihn gewesen, betonte Sven Schreivogel. Dies hätte auch die Stimmen der Schauspieler verändert. Die Hörer werden es ihm danken, denn besonders Gert Fröbe sollte man doch im Originalton genießen können.
Insgesamt ein sehr gelungenes, neuartiges Hörspiel, dem in dieser Art hoffentlich bald viele folgen werden. Ein einziges Manko hat das Hörspiel: 16,95 Euro für eine CD ist zu teuer!




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung