echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821853832
Inhaltsangabe des Verlags

Lieb mich! – nicht die Frage, die Sehnsucht, sondern das Einfordern der Liebe trifft den Nerv der Zeit. Lieb mich!, das ist ein Versprechen an den Aufgeforderten: schau was dir dann passiert. Lieb mich!, das ist auch eine temporeiche Fahrt durch die Liebesliteratur. Gedichte und dialogische Szenen, interpretiert und vorgetragen von Schauspielern des jungen deutschen Kinos und Theaters wie Marek Harloff und Anna Thalbach und Roman Knizka, Matthias Schweighöfer u .a. Lieb mich!, das ist ein großes Poem für junge Hörer, musikalisch in Szene gesetzt von tempEAU.

Titel

Lieb mich!

 
Autordiverse
GenreGedichte
Liebe
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherMarek Harloff
Alexander Khuron
Roman Knizka
Sophie Rois
Katharina Schmalenberg
Matthias Schweighöfer
Anna Thalbach
Katharina Thalbach
Nelly Thalbach
Katharina Wackernagel
VerlagLido
VeröffentlichungFebruar 2005
CDs1
ISBN9783821853833  (früher 3821853832)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer78 min
 


Unsere Rezension  

Dieses kleine Hörbuch versammelt große Momente der Liebesliteratur wie z. B. Szenen aus Schillers „Kabale und Liebe“ oder aus Shakespeares „Romeo und Julia“. Genauso aber finden sich auch kurze Gedichte. Es ist eine Reise durch die Zeit, eine Reise durch die Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen.

Zwischen den einzelnen Stationen finden sich gelegentlich kleine – leider zum Teil etwas zu laut geratene - musikalische Einsprengsel. Nein, eigentlich gefallen mir diese kurzen Einspielungen sogar. Schaffen sie doch einen Kontrast zu allzu viel Romantik, aber dann, wenn währenddessen gesungen oder gelesen wird, gehen die Texte aufgrund der Lautstärke unter.

Alle Gedichte und Szenen werden von Schauspielern vorgetragen. Manche von einem, manche von zweien. Besonders haben mir die Texte gefallen, die von den Thalbachs oder Matthias Schweighöfer vorgelesen wurden. Abschreckend dagegen fand ich die vielen Beiträge von Sophie Rois. Trotzdem hat mir diese CD gut gefallen, weil sie vor allem junge Zuhörer anspricht und hier mal ein ganz neuer Ansatz versucht wurde. Den Ansporn mag das Rilke-Projekt gegeben haben.

Fazit: Eine Achterbahnfahrt mit kleinen Aussichtspunkten zum Durchatmen, die immer auch Berührungspunkte mit dem eigenen Liebesbegriff sucht.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung