echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937784020
Inhaltsangabe des Verlags

Kriminalitätsvorbeugung für Kinder von Burkhard Metzger.

Tracks:
- Wir sind stark!
- Geld her! (Der Schulwegerpresser)
- Hau nicht! (Fast 'ne Schlägerei)
- Geklaut (Der Füller ist weg)
- Hey, was soll das? (Der Streit)
- Wünsche (Der gefundene Geldbeutel)
- Es brennt (Ein Fall für die Feuerwehr)
- Stopp! (Mutprobe am Baukran)
- Au wei! (Das zerrissene Shirt)
- Wir sind stark! (Reprise)

Empohlen vom "Deutschen Forum für Kriminalprävention"

Titel

Pass auf, sing mit! - Lieder und Geschichten für starke Kinder

 
AutorBurkhard Metzger
GenreKinder und Jugend
ArtMischung Lesung/Musik
Sprecher
VerlagEdition Traumsalon
Veröffentlichung 2004
CDs1
ISBN9783937784021  (früher 3937784020)
Preis CD
11,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer55 min
 


Unsere Rezension  

In Kurzform: „Ein sehr ambitioniertes Hörbuch, dessen gute Idee musikalisch exzellent umgesetzt wurde, ob es aber Kindern nicht ein bisschen zu lehrmeisterhaft ist, muss abgewartet werden.“
Die Autoren möchten in kleinen Geschichten, welche in jeweils einem Lied erzählt werden, den jungen Hörern aufzeigen, wie wichtig es ist, für sich und seine Interessen einzustehen, dass man Hilfe erhält, wenn man sich nicht duckt, dass man auch Nein sagen kann, ohne als Schwächling dazustehen etc. Sie haben sich damit viel vorgenommen. Die Lieder sind aber nicht alleine auf der CD vorhanden, sie werden jeweils durch einen Kommentar eingeleitet.

Dank der wirklich tollen Musik bekommen sie den Hörer auch dazu, beigeistert zuzuhören. Und sicherlich wird das eine oder andere Saatkorn im Kopf der Kinder gesät. Damit dieses allerdings sprießt und gedeiht, ist es notwendig, dass auch die Eltern das eine oder andere Thema immer mal wieder aufgreifen. Allein dieses Hörbuch wird nicht viel bewirken, denn es sind zu viele gute Gedanken auf zu engem Raum, so dass diese nicht nach und nach beim Hörer anklopfen, sondern ihn nahezu umrennen. Umso wichtiger ist es eben, dass die Eltern die Themen aufgreifen und vertiefen. Dieses Hörbuch stellt aber eine ideale Basis für solch ein Vorhaben dar.
Nachdem alle Lieder vorbei sind, ist dieses Hörbuch aber noch nicht zu Ende. Anschließend sind alle Musikstücke noch einmal ohne den Liedtext zu hören. Bei vielen anderen Produktionen hätte ich gesagt, dies dient einzig und alleine dem Füllen des Hörbuchs, aber da selbst mir als Erwachsenem die Musik so gut gefallen hat, ist es ganz schön, noch mehr davon zu hören. Von HipHop bis hin zu einem Walzer ist übrigens alles vorhanden.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Lieder und Geschichten für mehr Gesundheit  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung