echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3320020501
Inhaltsangabe des Verlags

Erfahrungsberichte von Adoptivkindern, -eltern und den leiblichen Eltern.

Titel

Schattenmütter

 
AutorHolde-Barbara Ulrich
GenrePsychologie
ArtLesung
SprecherCorinna Harfouch
VerlagKarl Dietz Verlag
Veröffentlichung 2004
CDs2
ISBN9783320020507  (früher 3320020501)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch Schattenmütter die Erlebnisse einiger Adoptiv-Kinder und einiger Adoptiv-Eltern. Das Hörbuch beleuchtet die Probleme, die Sehnsüchte, auch die schönen Seiten, aber vor allem die Risiken und Gefahren sowohl für das Kind als auch für die Eltern. Dabei ist das Hörbuch kein Ratgeber, es empfiehlt nicht und führt nicht zurück auf glückliche Pfade. Aber das möchte es auch nicht. "Schattenmütter" tröstet, indem es aufzeigt, dass andere Kinder und Eltern die selben Probleme haben. Es zeigt, dass viele andere mit der Zeit über diese hinweg kamen, berichtet aber auch darüber, dass andere es nicht schafften. Das Stück geht sehr offen mit dem Thema um und neigt nicht zu übertriebenen Emotionen. Aber dadurch wird es auch recht ehrlich.
So gut das Hörbuch ist, man kann es dennoch nicht der Allgemeinheit empfehlen. Das Thema Adoption interessiert wahrscheinlich nicht jeden, und auch die Machart zielt eher auf die selbst Betroffenen, und nicht auf den Massenmarkt. Dafür sind die Botschaften zu speziell. Aber es ist ja umso lobenswerter, dass sich der dietz-Verlag dieses Stücks angenommen hat, dass es auch solche Themen als Hörbuch zu kaufen gibt, und nicht nur so populäre Geschichten wie Harry Potter und Illuminati.
Von Corinna Harfouch hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Als Schauspielerin ist sie sehr gefühlvoll und beeindruckend, gerade in schwierigeren Rollen. Aber wenn man sie nur hört, und nicht ihre tolle Art zu spielen dazu genießt, fällt erst so richtig auf, dass ihre Stimme von der Weichheit nicht mit ihrem Einfühlungsvermögen schritt hält. Dazu bemühte sie sich scheinbar, "Schattenmütter" eher emotionslos zu lesen, um den Inhalt deutlicher zu transportieren. Dies verstärkt ein wenig den Klang ihrer Stimme.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung