echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3359010272
Inhaltsangabe des Verlags

Ist das gute Ende der Märchen wirklich ihr Ende?
Schreiben sie sich fort? Schreibt das Leben die Märchen fort?
Stefan Heym hat zu unterschiedlichen Zeiten,
die politisch oftmals schwere Zeiten waren,
immer wieder einmal zu diesem Genre gegriffen.
Daß er sich mit seinen Märchen ausdrücklich an
»kluge Kinder« wendet, findet nur der verwunderlich,
der das Erwachsensein übers Kindsein stellt.

Titel

Wie es mit Rotkäppchen weiterging

 
AutorStefan Heym
GenreMärchen
Artgekürzte Lesung
SprecherStefan Heym
VerlagOhreule
Veröffentlichung 2000
CDs1
ISBN9783359010272  (früher 3359010272)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Märchen müssen also nicht immer nur Märchen sein! Stefan Heym überzeugt mit einer ganz außergewöhnlichen Variation diese Themas. Wie es mit Rotkäppchen weiter ging? Diese Frage hatte man sich nie gestellt, aber ist es nicht selbstverständlich, dass sie glücklich lebte bis ans Ende ihres Lebens? Nein, es ist nicht selbstverständlich.
Aber auch wenn man sich bisher diese Frage noch nie stellte, und sie eigentlich im ersten Moment sehr uninteressant klingt, nachdem aber diese Frage mal aufgeworfen wurde, fragt man sich immer mehr, wie ging es denn nun weiter?
Auch die anderen drei Märchen sind sehr interessant, und zeugen von einer ganz ausgesprochenen Originalität. Allerdings sind es wirklich Märchen für kluge Kinder. Oder eben doch eher für Erwachsene. Auch Kinder können sich die Geschichten anhören, und dürften Gefallen daran finden. Aber wirklich komplett erfassen dürften sie wohl eher Erwachsene, denn Heym versteckt in seinen Märchen einiges an Bedeutung und Aussagen.
Vielleicht ist das die perfekte Märchensammlung, die sich die Eltern gerne mit ihren Kindern anhören?

Ihr Kommentar
von Erika

Ein wenig merkwürdig ist dieses Hörbuch schon. Und auch der immer mal wieder durchkommende ostdeutsche Akzent trägt auch nicht gerade dazu bei, dass es mir besser gefiel.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ahasver
 Berlin Alexanderplatz 4.11.89
 Das Wachsmuth-Syndrom und Die heilige Katharina
 Der König David Bericht
 Die Architekten
 Die Schmähschrift oder Königin gegen Defoe
 Immer sind die Männer schuld
 Immer sind die Weiber weg
 Nachruf
 Rette sich wer kann
 The Crusaders - Der bittere Lorbeer / Kreuzfahrer von heute



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung