echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937847065
Inhaltsangabe des Verlags

Einer der begehrtesten deutschen Journalistenpreise ist der Egon Erwin Kisch-Preis, der seit 1977 jährlich an die Autoren herausragender, deutschsprachiger Print-Reportagen verliehen wird. Erstmals gibt es diese preisgekrönten Reportagen nun auch als Hörbuch auf drei CDs mit einer Gesamthördauer von rund 220 Minuten.
Neben den drei Gewinner-Texten „Das letzte Gefecht“ von Ullrich Fichtner (DER SPIEGEL), „Siegfrieds Erbin“ von Harald Martenstein (DER TAGESSPIEGEL) und „Schröders Spiel“ von Matthias Geyer, Horand Knaup, Hartmut Palmer und Gerd Rosenkranz (DER SPIEGEL), sind fünf weitere Reportagen zu hören, die für den diesjährigen Egon Erwin Kisch-Preis nominiert waren.

Mit dabei sind: „Tod einer Geisel“ von Andreas Albes (STERN), „Im Niemandsland der Wahrheit“ von Annette Ramelsberger (Süddeutsche Zeitung), „Max hat es getan“ von Andreas Dietrich (NZZ FOLIO), „Kettenmenschen“ von Wolfgang Bauer (FOCUS) und „Die verratenen Brüder“ von Andrea Böhm (DIE ZEIT). Sprecher Christian Schult setzt die Texte mit seiner einprägsamen Stimme eindrucksvoll um.

Titel

Die besten deutschsprachigen Reportagen

 
Autordiverse
ArtLesung
SprecherChristian Schult
Verlagaudio media
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs3
ISBN9783937847061  (früher 3937847065)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
10,95 € Audible.de
Dauer220 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch beinhaltet einige wirklich sehr beeindruckende Reportagen. Die meisten handeln von dem persönlichen Schicksal einiger Leute, einem Geiselopfer, einem irakischen Soldaten, einem Jugendlichen in Ostdeutschland, der von anderen Jugendlichen seines Dorfes brutal umgebracht wurde, und das ganze Dorf schwieg, ...
Natürlich sind hauptsächlich solche Reportagen enthalten, denn der Bericht über ein persönliches Schicksal ist natürlich immer viel intensiver als einer über die allgemeine Wirtschaftslage. Man kann aber aus diesen Reportagen mehr erfahren als nur das Schicksal der betroffenen Person. Diese wurden ja exemplarisch ausgewählt, um dem Leser oder in diesem Falle dem Hörer Denkansätze zu liefern. So eindringlich die Schicksale auch sind, selten wird der Zeigefinger erhoben, um dem Hörer eine bestimmte Meinung aufzudrängen. Welche Lehre soll man zum Beispiel aus den Erlebnissen eines Entführungsopfers ziehen, da man selbst ja hoffentlich nie entführt wird?
Nicht die direkte Lehre aus den Reportagen steht im Vordergrund, sondern einfach nur die Erfahrung, was Menschen alles passieren kann, und die Gedanken, wie man damit selbst umgehen würde. Außerdem wird auch klar gemacht, welche Missstände noch in der Welt aber auch in Deutschland herrschen. Die vielleicht wichtigste Lehre ist, dass man die Augen nicht verschließen darf vor den Missständen, es gibt noch zu viele weltweit aber auch bei uns vor der Haustür.
Es sind aber auch einige etwas kurzweiligere Stücke enthalten. Die letzte CD befasst sich mit dem Alltag unserer Politiker, damit, dass bei dem Signal zu einer Abstimmung alles in den Plenarsaal strömt, damit, wie die Herren und Damen in einer Kabinettsitzung miteinander umgehen etc. Zum Teil schon recht unterhaltsam.
Dieses Hörbuch kann man jedem, der sich für seine Mitmenschen und die für Krisensituationen interessiert nur wärmstens empfehlen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung