echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3356009419
Inhaltsangabe des Verlags

"As uns' Herrgott de Welt erschaffen ded, fung hei bi Meckelnborg an".
Kaum ein Satz wird in Mecklenburg öfter zitiert als dieser. Eigentlich aber beginnt Fritz Reuters berühmte Schöpfungsgeschichte in Vorpommern: Anno Domini 1860 entdecken der Schriftsteller und der Inspektor Knitschky eine alte Handschrift im unterirdischen Gewölbe von Kloster Stolpe bei Anklam.
Eine Sensation, denn seither steht fest: Die mecklenburgische Geschichte hat bereits "vör fiwdusendachthunnertunvierteihn Johr" begonnen. Reuter ist unser Zeuge!

In der Landeshauptstadt Schwerin aber wusste wieder mal keiner Bescheid, als 1995 lediglich "1 000 Jahre Mecklenburg" gefeiert wurden. Oder soll man als Entschuldigung gelten lassen, dass die Blätter des Originalmanuskripts 1860 beim Herbstmarkt in Neubrandenburg verbraucht wurden als Einwickelpapier für "Kess‘ un Hiring un gräun Sep"? Zum Glück hatte Fritz Reuter ein gutes Gedächtnis und überlieferte uns aus der Erinnerung die "Urgeschicht".

Die vorliegende Radiofassung entstand 1970 in Rostock. Dafür wurde Reuters Text behutsam gekürzt. Die Passagen über die "Sündflaut" und die Suche nach dem "verlurenen Paradies" fehlen in dieser Bearbeitung aus dem Archiv von NDR 1 Radio MV.

"De Urgeschicht", eine der besten Gesellschaftssatiren, die je in Deutschland geschrieben wurden, begeistert bis heute durch hintergründigen Humor und treffliche Ironie.

Titel

De Urgeschicht von Meckelnborg

AutorFritz Reuter
GenreHumor
ArtLesung
SprachePlattdeutsch
SprecherGerd Micheel
VerlagHinstorff
Veröffentlichung 2002
CDs2
ISBN9783356009415  (früher 3356009419)
Preis CD
15,80 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer101 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Abendteuer des Entspekter Bräsig
 Läuschen un Rimels
 Täuw! Dir wollen wir krigen!



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung