echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Bei einem Streifzug durch den Wald lernt der kleine Fuchs Schlaumeier einen netten Storch kennen. Kurze Zeit später hat das kleine Reh Bambini einen schlimmen Unfall und verschwindet spurlos. Schlaumeier sucht seine Freundin überall, doch ohne Erfolg. Ob der Storch ihm helfen kann?

Titel

Schlaumeier - Überraschungen im Königswald (Folge 3)

 
AutorLisa Fuchs
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagGerth Medien
Veröffentlichung 2003
Kassetten1
ISBN
Preis MC
6,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)


Unsere Rezension  

Schlaumeier triff im Königswald zum ersten Mal auf Störche. Vater Fuchs erklärt ihm, dass Störche Zugvögel sind und das der Frühling angekommen sei, wenn sie zurückkehren.
Schlaumeier hat sogar einmal schlechte Laune und zankt sich mit seine Geschwistern, doch dann triff er auf seinen Freund Hasenfuß, einen Hasen. Die beiden stellen fest, dass der Frühling wirklich zurück gekehrt ist. Überall sind gut duftende Blumen erwacht und sie treffen auf einen Storch, welcher sie in sein Nest einlädt. Unterdessen ist Familie Hase mir den Vorbereitungen für das Osterfest schwer beschäftigt. Auch Schlaumeier darf dabei mithelfen, die Eier zu bemalen. Doch dann kann er sich nicht mehr halten und frisst ein Ei nach dem anderen auf, ohne dies zu dürfen. Ob für das Osterfest noch genügend Eier da sein werden? Und was mag noch alles passieren?

Da die ersten drei Hörspiele in zeitlich größerem Abstand produziert worden sind, hören wir hier einen neuen Schlaumeier und auch neue Stimmen für die Geschwister. Einige gewohnte Rollen, wie zum Beispiel Schlaumeiers Freund der Hund Struppi, sind nicht mehr mit von der Partie. Dafür tritt der Vater zum ersten Mal auf und die Rolle der Störche wird eingeführt. Wohl sind die Störche auch dazu gedacht, den zeitlichen Rahmen fest zu legen, in dem das Hörspiel spielt. Mit Ihnen kann man den Frühling besser erklären und auch das nahende Osterfest.

Schlaumeier ist diesmal nicht immer der „liebe Fuchs“, sondern er stiehlt und lügt sogar. Durch eine Geschichte aus der Bibel, welche mit Jesus Christus zu tun hat, welche Mutter Fuchs erzählt, wird Schlaumeier dazu ermutigt, sein schlechtes Benehmen zu beichten und sich bei den Betroffenen zu entschuldigen, um es wieder gut zu machen.
Schlaumeier ist im weiteren Verlauf der Geschichte, auch wieder hilfsbereit seinen Nächsten gegenüber. Als das Reh Bambini angefahren wird versucht er alles um es vor dem Förster zu retten, der es wahrscheinlich erschießen wird.

Im Hörspiel werden die Aspekte des Frühlings mehrfach verarbeitet. Wie zum Beispiel das Zurückkehren der Zugvögel, die Geburt von Tierbabys sowie das Erwachen der Natur und das Osterfest.

Das Hörspiel kann Kinder dazu anregen, sich in schwierigen Situationen um Hilfe an Erwachsene zu wenden. Auch kann man zu Gott um Hilfe bitten. So betet Schlaumeier für das Reh Bambini. Die Geschichte nimmt kurz Bezug auf das Beten im vorigen Teil, um zu zeigen das es helfen kann, wenn man für jemanden oder um Hilfe bittet.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Abenteuer am Wildbach (Folge 4)  
 Aufregung im Hühnerstall (Folge 2)  
 Den Tätern auf der Spur (Folge 5)  
 Ein ganz besonderer Tag (Folge 6)  
 Freunde durch dick und dünn (Folge 7)
 Geburtstag mit Hindernissen (Folge 1)  
 Schlaumeier zieht aus (Folge 8)
 Schlaumeier-Box 1 (Folgen 1-4)
 Schlaumeier-Box 2 (Folgen 5-8)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung