echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389964042X
Inhaltsangabe des Verlags

Mike Bender, steinreicher Immobilienmakler begibt sich auf Großwildjagd. Da man aber nicht ewig Zeit hat, zudem in Afrika diverse Gefahren lauern, besucht er mit seiner Familie am Wochenende »Puffs Afrika Großwildranch« in Kalifornien, wo man armselige alte Zirkustiere, die durch Nahrungsentzug wild gemacht werden, abknallen kann – vorausgesetzt der Preis stimmt.

Selten trifft jemand den Zeitgeist so empfindlich genau. Das Amerika der 80er Jahre: Wohlstand, der zum Luxus avanciert. Gleichzeitig wächst die Armut in der Bevölkerung und die Probleme der Umweltverschmutzung werden größer und komplizierter. Mit Sensibilität, aber auch mit einer gehörigen Portion Zynismus beschreibt Boyle unsere Gesellschaft und warnt vor deren möglicher Entwicklung.

Titel

Großwildjagd

 
AutorT.C. Boyle
ArtHörspiel
SprecherJohannes Steck
Andrea Kathrin Loewig
Lutz Schäfer
Gian Rupf
Cora Wolf
Dietrich Hollinderbäumer
Hörprobe
VerlagAudiobuch
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs2
ISBN9783899640427  (früher 389964042X)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer148 min
 


Unsere Rezension  

In diesem Hörbuch finden sich drei Geschichten von T.C. Boyle wieder: „Großwildjagd“, „Auf dem Dach der Welt“ und „Ende der Nahrungskette“. Diese sollen deshalb auch getrennt betrachtet werden.

„Großwildjagd“ ist als Hörspiel inszeniert und verfügt daher über fünf Sprecher(Innen). Die Geschichte ist in gewohnter Boyle-Manier kurzweilig, unterhaltsam und bitterböse. Für betuchte Zeitgenossen, die sich trotz Jagdleidenschaft nicht den Gefahren des afrikanischen Kontinents aussetzen möchten, hat Bernhard Puff in Kalifornien eine „Afrika-Großwildranch“ eingerichtet. Diese bestückt er mit ausgelaugten Zirkustieren und solchen, die zu alt für den Zoo geworden sind. Mike Bender, überaus wohlhabender Immobilienmakler mit knapper Freizeit, möchte einen Löwen schießen ... Hervorragend!

„Auf dem Dach der Welt“: Diese Geschichte fällt etwas aus dem Rahmen. Eine Frau Mitte Dreißig hält in der Sommersaison auf einem Brandschutzturm hoch oben in den Bergen Ausschau nach Waldbränden. Während ihrer Dienstzeit verbringt sie Tag und Nacht in über 2000 Metern Höhe in dem kleinen Glashaus, fühlt sich dem Himmel nah und der Erde fern und genießt es, auf dem Dach der Welt zu leben - wenn da nicht dieser Tourist wäre, der sie immer öfter zu besuchen beginnt, ihr lästig und schließlich unheimlich wird ...
So weit ist die Geschichte spannend mit einem Schlag ins Beängstigende. Die Reaktion der Frau allerdings ist dann recht unerwartet und wohl nicht für jeden Hörer nachvollziehbar. Diese Geschichte, obwohl von Johannes Steck gut gelesen, fällt daher eher in die Kategorie „Geschmackssache“.

„Ende der Nahrungskette“: Der Beauftragte eines Chemiekonzerns steht vor einem Untersuchungsausschuss und erklärt sich. Angefangen hat das Ganze mit der Moskitoplage auf einigen Inseln von Borneo, die den Entwicklungshelfern zugesetzt hat. Abgeholfen wurde der Insektenplage mit DDT, doch damit fängt die Geschichte erst an ...
Dies ist wieder eine typische Boyle-Geschichte, die bei allem Amüsement einige bitterböse Seitenhiebe auf die bequemen Ansichten unserer Gesellschaft verteilt.
Dietrich Hollinderbäumer spricht sehr gut, und der Hörer wird nach dem Genuss dieser Geschichte mit dem Griff zum nächsten Insektenschutzmittel wohl etwas vorsichtiger sein ...

Insgesamt zwei sehr gute, lohnende CD’s, wobei die mittlere Geschichte - wie erwähnt - etwas aus dem Rahmen fällt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 After the Plague (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)  
 Die Frauen
 Fleischeslust
 Hinter deiner Schulter geht die Welt unter
 Talk Talk
 Talk Talk (Sonderausgabe)
 Wenn der Fluß voll Whisky wär  
 Ziemlich komisch
 Zähne und Klauen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung