echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821853468
Inhaltsangabe des Verlags

Das Komplettpaket enthält alle 6 Teile von "Bildung. Alles, was man wissen muss" im Schuber.

- Philosophie:
Mit Eleganz, Scharfsinn und Mut zu kühnen Passagen kommt Dietrich Schwanitz den wichtigsten Denkern und Ideen der europäischen Philosophie auf die Spur - und Matthias Ponnier brilliert - wie schon in den Hörbüchern "Die Geschichte Europas" und "Literatur" - als sein kongenialer Interpret

- Sprache, Denken und Wissen:
Bevor wir wissen, müssen wir denken, und bevor wir denken, müssen wir sprechen. Erst die Sprache macht den Menschen zum Menschen, erst die Sprache ermöglicht es, sich in der Gemeinschaft zu verständigen und zu verstehen. Warum Spracherwerb und Sprachverständnis der Königsweg zur Bildung sind, und wie das Haus der Sprache auch für Gäste bewohnbar wird, zeigt Dietrich Schwanitz ebenso brillant wie anschaulich.


- Kunst und Musik:
Von der Renaissance über den Barock bis zur Moderne: pointiert und lustvoll in der Sprache, aber kraftvoll im Ton, führt Dietrich Schwanitz mit kühnem Schwung durch Epochen und Stilrichtungen der westlichen Kultur und erschafft eine Welt, in dem Künstler und ihre Werke, aber auch Begriffe und Zusammenhänge von Musik, Kunst und Architektur anschaulich werden

- Literatur:
Literatur ist Geschichtsschreibung in der Form persönlicher Erlebnisse und Erfahrungen – und sie bietet den besten Zugang zum Verständnis der eigenen Kultur. Dietrich Schwanitz analysiert Formen und Gattungen, beschreibt Entwicklungen und Höhepunkte, knüpft überraschende Verbindungen zu sozialer, kultureller, wirtschaftlicher und religiöser Praxis, und nennt und zitiert die Bücher, die man kennen muß.

- Die Geschichte Europas:
Die Geschichte Europas von den Anfängen in der Antike über Mittelalter und Renaissance bis in die jüngste deutsche Vergangenheit – Schwanitz´ ideengeschichtlicher Parforceritt durch die Jahrhunderte, urteilte DIE ZEIT, fasziniert durch die »Behauptung einer nach wie vor gültigen europäischen Bildungsidee und füllt das Sehnsuchtsloch, das zwischen Tradition und Moderne klafft«.

- Die Welt des Buchs:
Der letzte Teil von Bildung beschäftigt sich mit der Kulturfähigkeit des Menschen.
Was ermöglicht uns das Verstehen der Welt, wie bilden wir unsere Urteilskraft? Das wichtigste Instrument der Kommunikation, so Dietrich Schwanitz, ist die Sprache. Durch ihren Reichtum öffnet sich uns die Welt.
Gebildet aber ist erst der, der sein eigenes Wissen einordnen kann. Schwanitz’ Bildung zu hören heißt mehr wissen und mehr verstehen.

Titel

Bildung - Alles was man wissen muss - Bildung (Komplettpaket)

AutorDietrich Schwanitz
GenreSachbuch
ArtLesung
SprecherMatthias Ponnier
Hörprobe
VerlagLido
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs12
ISBN9783821853468  (früher 3821853468)
Preis CD
89,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer850 min
 


Unsere Rezension zu "Literatur"  

Endlich können wir uns einer weiteren Illusion hingeben. Da gibt es ein Buch, das alles enthält, was wir wissen müssen, um in der Welt zu bestehen und vor anderen zu glänzen. Ganz so einfach ist es leider nicht. Dieser Hörbuchteil aus der Reihe „Bildung“ enthält einen sehr guten und leicht verständlichen Teil zur Literaturtheorie. Wichtige Begriffe werden einfach erklärt. Danach folgen kurze Besprechungen ausgewählter Werke. Sie werden zeitlich eingeordnet, der Inhalt wird beschrieben und gedeutet.
Bei den besprochenen Büchern handelt es sich ohne Zweifel durchgehend um wichtige literarische Texte, doch nach welchen Gesichtspunkten erfolgte hier die Auswahl? Und woher weiß ich, dass die Deutungen, die mir an die Hand gegeben werden, richtig sind? Dies scheint mir um so wichtiger, da dieses Hörbuch eine Zielgruppe anspricht, die sich ansonsten wenig mit Literatur beschäftigt und sich daher auf die Ausführungen im Buch/Hörbuch verlässt. Eine nette Idee, aber leider nur als Ergänzung oder zum Beeindrucken geeignet.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Bildung (Komplettpaket - Preisgünstige Sonderedition)
 Die Geschichte Europas
 Die Welt des Buchs
 Kunst und Musik
 Literatur  
 Musik
 Philosophie
 Sprache, Denken und Wissen
 Was geschah mit Schillers Schädel?



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung