echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936837570
Inhaltsangabe des Verlags

Novellen über die Menschenliebe und Gottesliebe

Sonderurlaub
Ein Soldat erfährt durch einen Feldpostbrief, dass seine Frau in der Heimat einen Liebhaber hat. Der Kommandeur sagt dem Soldaten:"Sie bekommen Sonderurlaub. Fahren Sie nach Hause und erledigen Sie die Sache".

Das Ende einer Nacht
Eine Bombennacht in Berlin. Eine Frau bittet einen völlig fremden Mann:"Helfen Sie mir, die Nacht zu verbringen".

Titel

Liebe in schwierigen Zeiten

 
AutorHerbert Reinecker
GenreReligion
Liebe
ArtLesung
SprecherHelmut Gauß
VerlagEdition Medienhaus
Veröffentlichung 0
CDs2
ISBN9783936837575  (früher 3936837570)
Preis CD
18,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch enthält zwei Geschichten, die beide auf jeweils einer CD daher kommen. Da es sich nicht um eine Sammlung vieler Geschichten handelt, ist in diesem Falle sinnvoll, beide Geschichten einzeln zu betrachten. Eine Rezension der beiden Werke folgt.
Zunächst sei aber noch über das komplette Hörbuch gesagt, dass es sich um ein wirklich spannendes, ein wirklich außergewöhnliches Werk handelt für alle, die gerne über das Leben, den Sinn, die Religion und den Menschen nachdenken. Schade ist nur die Aufteilung von "Liebe in schwierigen Zeiten", den auf der ersten CD befindet sich die erste Geschichte mit ihren 79 Minuten in nur einem Track, auf der zweiten CD die andere Geschichte mit ihren 33 Minuten auch nur in einem Track. Hierfür gibt es auf jeden Fall Abzüge in der Bewertung, zumal das Hörbuch so komplex und inhaltsreich ist, dass man es nicht einfach in einem Rutsch durchhören kann. Gerade bei diesem Hörbuch wäre es wichtig gewesen, die Geschichte in viele Tracks aufzuteilen, damit man leicht noch einmal zurück oder vor springen kann, um noch einmal eine Stelle zu hören.

Sonderurlaub:
Eine Geschichte mit vielen interessanten Aspekten, mit vielen interessanten Gedanken und Hilfestellungen. Noch dazu sind diese eingebunden in eine spektakuläre Geschichte, welche den Hörer immer wieder einbindet und fesselt. Selten wurden philosophische und religiöse Gedanken so spannend verpackt. Da verzeiht man auch, dass es einige Sprünge in der Geschichte und den Gedanken gibt. So wird zu Beginn die Frage gestellt, warum Gott zulässt, dass Kinder misshandelt und ermordet werden. Bei der Beantwortung dieser Frage verlässt aber Herbert Reinecker diesen Pfad, und gibt letzten Endes keine wirkliche Antwort darauf. Aber er greift neue, ausgesprochen spannende Themen auf, so dass man diesem Punkt nicht wirklich hinterher heult.
Er wechselt von dem religiösen Aspekt zur Sinnfrage schlechthin, und zur Frage, wie wir Menschen uns als Individuen in die Welt einordnen, kommt aber am Ende wieder zur religiösen Sinnfrage zurück.
Und dazu diese Rahmenhandlung. Im allgemeinen fällt es mir immer schwer, mich auf philosophische Texte zu konzentrieren. Diese Geschichte aber flechtet die Gedanken immer wieder in eine Aufsehen erregende Handlung ein, so dass man immer wieder neu in den Text hinein gezogen wird.

Das Ende einer Nacht:
Ähnliches kann man ebenfalls über die zweite Geschichte sagen. Die Rahmenhandlung ist noch ein wenig spektakulärer (das Durchleben einer erwarteten Bombennacht).
Auch in diese Geschichte werden viele Gedanken und Denkanstöße eingebunden. Einziges Manko ist die Kürze des Textes, denn so kann Herbert Reinecker manche Dinge nur andeuten. Aber dieses etwa 35 minütige "Kleinwerk" ist ein wirkliches Schmankerl, wenn man einfach mal wieder ein wenig über das Leben querdenken möchte.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Jesus von Stallupönen
 Der Zeitengänger
 Derrick - Neue Fälle
 Derricks toter Freund  
 Die schönen Tage sind nun vorüber  
 Die Stunde der Poeten  
 Ein eiskalter Hund
 Ein Mord, zweiter Teil
 Ein Tod auf dem Hinterhof
 Eine Endstation
 Herzlich willkommen beim Jüngsten Gericht  
 Mordecho
 Nachdenken über den Ernst der Lage
 Nachtgespräche
 Sagt mir, wohin ich gehe  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung