echtHoerbuch Logo
20.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936837562
Inhaltsangabe des Verlags

"Die Tage, die jetzt auf uns zukommen, verlangen großen Mut und festen Glauben in der Überzeugung, dass die Geschichte der Menschheit nicht ihr Ende findet, sondern soeben den Anfang hinter sich gebracht hat. Jetzt geht es richtig los."

Titel

Die schönen Tage sind nun vorüber

 
AutorHerbert Reinecker
ArtLesung
SprecherHelmut Gauß
VerlagEdition Medienhaus
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783936837568  (früher 3936837562)
Preis CD
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Herbert Reinecker, Jahrgang 1914, gelernter Journalist, machte sich in erster Linie durch Drehbücher einen Namen. Er ist für einen Großteil der Edgar-Wallace-Verfilmungen sowie die Serien "Der Kommissar" und "Derrick" verantwortlich. Daneben schrieb er auch einige Hörspiele, Kurzgeschichten, Romane und Dramen.
Etwas überraschend also, dass sich eben dieser Herbert Reinecker an einem philosophischem Text versucht hat, der dieser Lesung zugrunde liegt. Er wirft einen Blick auf den Menschen in seiner Welt und versucht mit vielen Bildern, dessen Situation und Wahrnehmung möglichst genau zu beschreiben. Ein schwieriges Unterfangen, und dazu noch eines, das als Hörbuch etwas undankbar ist. Die Lesung von Helmut Gauß dauert gerade eine halbe Stunde, aber der Text folgt einem ganz bestimmten Gedankengang und reißt einen wie auf einer Schnellstraße ohne Pause von Satz zu Satz und von Knotenpunkt zu Knotenpunkt. Das Problem ist offensichtlich: sobald man den Faden ein einziges Mal verloren hat, was leider erstaunlich schnell geht und sogar nach mehrmaligem Hören immer noch passieren kann, ist die Sache gelaufen und man muss versuchen, bei einem der vorherigen Sätze einen Wiedereinstieg zu finden.

Helmut Gauß kann man als Sprecher keinen Vorwurf machen – im Gegenteil: er macht seine Sache sehr gut, setzt die Betonungen richtig und sachlich und beweist, dass er sich vor dem Einsprechen des Textes mit dessen Inhalt beschäftigt hat. Der Text und seine Sichtweisen sind ebenfalls interessant, allerdings stößt eben hier das Medium Hörbuch an seine Grenzen. Hat man den Text schwarz auf weiß vor sich liegen, kann man sein Tempo selbst bestimmen, was eben bei einem Hörbuch nur schwer möglich ist. Man sollte daher neben dem Interesse für die Materie die Fähigkeit mitbringen, sich eine halbe Stunde lang ungestört auf einen Text konzentrieren zu können.
Fazit: Sehr guter Sprecher, interessanter und durchdachter Text, aber für eine Umsetzung als Hörbuch nur bedingt geeignet.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Jesus von Stallupönen
 Der Zeitengänger
 Derrick - Neue Fälle
 Derricks toter Freund  
 Die Stunde der Poeten  
 Ein eiskalter Hund
 Ein Mord, zweiter Teil
 Ein Tod auf dem Hinterhof
 Eine Endstation
 Herzlich willkommen beim Jüngsten Gericht  
 Liebe in schwierigen Zeiten  
 Mordecho
 Nachdenken über den Ernst der Lage
 Nachtgespräche
 Sagt mir, wohin ich gehe  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung