echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937127062
Inhaltsangabe des Verlags

Die lyrisch-groteske Welt des Alfred Richard Meyer

Die Titel:
01 Der Götterfunke: Munkefunke!
02 Munkepunkes Tanz -Plaketten
03 Klub Kartoffelsalat
04 Im Kabarett
05 Das Kidronsquellchen und trinksame Übungen
06 Problematisches

Titel

Der große Munkepunke

 
AutorPeter Eckhart Reichel
ArtLesung
SprecherJörg Gudzuhn
Thomas Pigor
Gunter Schoß
Verlagduo-phon-records
VeröffentlichungJuli 2004
CDs1
ISBN9783937127064  (früher 3937127062)
Preis CD
13,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Munkepunke klingt sehr irreal, ist aber tatsächlich der Name eines Lyrikers. Zumindest sein Künstlername. So grotesk dieser Name klingt, so grotesk waren auch seine Werke. Man darf keine Naturlyrik von ihm erwarten, auch keine Liebesgedichte oder ähnliches. Stattdessen schreibt er über den von ihm erfundenen Tanzstil "Wrotzen", über "Weiber, Wein und Würfelspiel" und ähnliches.
Alfred Richard Meyer, wie Munkepunke im richtigen Leben hieß, war ein Mann des Genusses. Das bedeutete nicht, dass er der Völlerei verfallen war, er schlemmte und fraß nicht. Er trank und soff nicht. Und genau dieser Genuss ist immer wieder Bestandteil seiner Stücke, sei es das Thema Tanzen, sei es das Essen oder das Trinken.
Seine Texte sind sehr extravagant, für seine Zeit war er immer ein bisschen zu modern. So bastelt er seine Reime mit Wörtern zusammen, die es gar nicht oder nicht so gab ("Pif Paf","Mantje, Mantje, Timpe Te!"), oder er setzte diese in völlig unkorrekten Zusammenhängen und Wortstellungen ein, verwendete für einzelne Wörter plötzlich den französischen Begriff, ... Wichtig war ihm, dass es gut klang und außergewöhnlich war, wach rüttelte und unterhielt.
Ich persönlich fand es leider nicht sonderlich unterhaltsam, ihm zu lauschen. Da aber "Der große Munkepunke" kürzlich in der HR-Bestenliste vertreten war, zeigt sich, dass dieses einfach Geschmacksache ist. Hörern, die auch gerne Ringelnatz oder ähnliche Lyriker mögen, werden dieses Hörbuch sicher auch schätzen (nebenbei, Alfred Richard Meyer entdeckte Ringelnatz, denn in seinem Verlag erschien das erste Ringelnatz-Buch, ebenso wie die vieler anderer bekannter Autoren, die später berühmt wurden).

Ihr Kommentar
von Kurt Holzkämper

Das ist das absolut verrückteste Hörspiel, das ich kenne. Ein absolutes "Muss" für alle Ohrenfeinschmecker...

Ihr Kommentar
von dezz

Ein gutes Beispiel aus dem Umfeld expressionistischer Lyrik.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Barclay & Felipe
 Das fabelhafte Leben der Josephine Baker  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung