echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3356009400
Inhaltsangabe des Verlags

Ein alter, von Büchern gestützter Glaube will wissen, das irdische Paradies habe in Vorpommern gelegen; dem Schulzen Christian Wendland sagte sogar seine innere Stimme, es könne nur bei Kummerow im Bruch hinterm Berge gelegen haben.
Der Erzähler, auch ein Kummerower, hat beim Nachforschen zwar nicht die Wiege der Menschheit gefunden, aber, wie er glaubt, ein Stückchen vom Schaukelfuß dieser Wiege.

Titel

Die Heiden von Kummerow - Die Heidentaufe und andere Geschichten (Teil 1)

 
AutorEhm Welk
ArtLesung
SprecherGerd Micheel
Ulrich Voß
VerlagHinstorff
Veröffentlichung 2002
CDs2
ISBN9783356009408  (früher 3356009400)
Preis CD
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer138 min
 


Unsere Rezension  

Man könnte diesen Kommentar sehr kurz halten, in dem man sagt: "Tom Sawyer auf vorpommersch." So treffend, dass es schwer fällt, noch mehr zu schreiben.
In "Die Helden von Kummerow", zumindest im ersten Teil, verfolgt man hauptsächlich die Abenteuer zweier junger Burschen in den Zeiten, als die Kinder noch von früh bis spät Abenteuer erlebten. Zumindest in den Geschichten. Wenn auch Sie dafür immer wieder eine Backpfeife nach der anderen ernten, so wünscht man sich doch einmal in deren Haut hinein.
Die Geschichten als rein unterhaltsam abzutun würde ihnen aber nicht gerecht werden. Die Lebensumstände der Menschen damals, und vor allem die der armen, werden auch geschildert, so dass diese Geschichten durchaus auch einen sozialkritischen Hintergrund haben. Im Vordergrund stehen aber Abenteuer wie kollektive Mutproben der kompletten Dorf-Kinder, Streiche gegen den Pastor und ähnliches.
Es sind einige abgeschlossene Geschichten auf dem Hörbuch vorhanden, welche immer wieder um die selben Personen kreisen. In der chronologischen Reihenfolge dieser Geschichten ist aber auch die einzige Kritik begründet. Da diese Geschichten in den Zeiten vor und zurück springen (in der einen Geschichte sind die beiden Hauptfiguren schon seit Jahren Freunde, in der anderen wird über Geburt des einen geschrieben, in der nächsten, wie sie zueinander fanden), ohne dass ein Erzähler diese Sprünge rechtfertigt, sondern indem die Geschichten einfach ohne Erklärung beginnen, hat man ein wenig das Gefühl einer willkürlichen Zusammenstellung.
"Die Helden von Kummerow" ist empfehlenswert für Jugendliche und Erwachsene. Für einen 10jährigen könnte es aber noch ein wenig zu anspruchsvoll sein, da es nicht für Kinder geschrieben wurde, und sprachlich daher noch nicht für dieses Alter geeignet ist.

Fazit: Eine unterhaltsame deutsche Version von Tom Sawyer in einzelnen, abgeschlossenen Geschichten.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Die Austreibung und andere Geschichten (Teil 2)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung