echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3931570290
Inhaltsangabe des Verlags

Ein weihnachtliches Hörspiel für Kinder mit viel Musik.

Titel

Ronja und die Weihnachtshexe

 
AutorAnders Orth
GenreWeihnachten
Kinder und Jugend
ArtMischung Musik/Hörspiel
Sprecher
VerlagLila Lindwurm
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783931570293  (früher 3931570290)
Preis CD
9,80 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

"Ronja und die Weihnachtshexe" ist ein wunderschönes Musik-Hörspiel zur Weihnachtszeit. Man könnte es allerdings auch als ein Kinder-Musical zur Weihnachtszeit bezeichnen. Zwar sind die Lieder durchaus auch lebhafter, aber insgesamt ist es ein sehr ruhiges Hörbuch, welches gerade zum Entspannen sehr empfehlenswert ist.
Die Lieder werden immer wieder von Hörspiel-Szenen unterbrochen. Aber auch die Lieder tragen die Handlung ein klein wenig weiter. Im Gegensatz zu vielen anderen Musik-Hörspielen lohnt es sich also, auch den Liedtexten zu lauschen.
Die Musik besitzt einen ganz eigenen Charme. Alle Stücke sind reine Handarbeit, es gibt keine Synthesizer. Dies hört man ihnen auch an, und dies ist als Kompliment gemeint! Die Musik erinnert ein klein wenig an die Zeiten der Spielmacher, als noch Künstler von Dorf zu Dorf zogen und für das Publikum singen. Die Stücke klingen aber nicht altmodisch, sondern sind sehr eingängig.
Man kann "Ronja und die Weihnachtshexe" eher den Kindern empfehlen, weniger den Jugendlichen. Aber auch allen älteren Kindern und Erwachsenen, die ein entspanntes Weihnachtshörspiel hören wollen, können unbesorgt zugreifen. Dieses Hörspiel ist zwar nicht sehr anspruchsvoll, da es eben in erster Linie für die Jüngeren geschaffen wurde, aber es ist so gut gemacht, dass man es auch anderen empfehlen kann.
Am Ende des relativ kurzen Hörspiels wurden alle Lieder noch einmal als Instrumentalstücke eingefügt. Daher schlägt sich gerade ein Verwendungszweck für dieses Hörspiel vor: Nicht nur als Begleitmusik zum Basteln und Backen kann man es verwenden, es ist auch die ideale Einschlafhilfe für die Kleinen, denn im Anschluss an die eigentliche Geschichte wird es Dank dieser Zugabe noch wesentlich ruhiger.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Nasreddin und die Räuber  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung