echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Wort- und Gedankenvergnügen der Extraklasse zum Thema Fechten und seinen vielfältigen Bedeutungsebenen, der Udo Samels stimmliche Meisterschaft ein unvergeßliches Denkmal setzt! In einer Mischform aus Essay, Erzählung und szenischer Lesung werden hier in immer neuer Varianz die Aspekte der fechterischen Befindlichkeit reflektiert und gerade auch einer nicht fechterisch vorgebildeten Hörerschaft als ein Modell der menschlichen Existenz in poetisch-philosophischer Sprache erschlossen. Dialoge, Zitate, phantastische Sequenzen sowie Sachprosa bleiben jedoch immer orientiert am reflektierenden Ich des fecht- und sprachbegeisterten Erzählers.

25 Textsequenzen und 25 musikalische Exkurse ergänzen und bedingen einander in Soli und Duetten über eine Gesamtspielzeit von 64 Minuten.

Titel

Toucher sans l'être - Eine Fechtphantasie

 
AutorWolfgang Sichert
GenrePhilosophie
ArtLesung
SprecherUdo Samel
VerlagEdition Autorenforum
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN
Preis CD
16,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer64 min


Unsere Rezension  

Ein Hörbuch über Fechten, kann das interessant sein? Man muss zunächst erwähnen, dass es sich um ein Hörbuch mit Gedanken über das Fechten handelt, und nicht um Fakten rund um das Fechten. So spricht der Autor über das Lernen, über das Siegen und Verlieren, über das Reifen, und bleibt doch immer nur beim Fechten. Auch wenn das Hörbuch sehr stark das Interesse für das Fechten weckt, so ist es doch nur zweitrangig eine Erzählung über das Fechten, sondern mehr eine Betrachtung des Lebens anhand des Fechtens.
Es steckt also irgendwo zwischen einer Dokumentation über das Fechten und einem philosophischen Stück, und zwar ein wenig mehr auf der Seite der Philosophie. Es setzt sich von diesem Genre aber ab, denn es ist zwar anspruchsvoll, aber nicht überbeanspruchend.
Empfehlen kann man "Toucher sans l'être" also neben allen Sportfechtern auch allen den Personen, die gerne etwas über das Leben erfahren wollen, die Denkansätze suchen, die aber gut verpackt sein sollen, für die ein Werk von Kant einfach zu kompliziert geschrieben ist. Interessant verpackt ist es, zu Beginn ist es auch wirklich spannend, die Verflechtung des Fechtens mit tiefschürfenderen Gedanken aufgezeigt zu bekommen. Gegen Ende wird es aber zumindest für Nicht-Fechter dann doch ein wenig eintönig. Aber man muss es sich ja nicht an einem Stück anhören, sondern kann auch pausieren, und immer mal wieder Passagen daraus genießen.
Produziert ist das Hörbuch sehr gut. Udo Samel spricht den Text sehr gut, und mit einer Stimme, der man die Rolle sehr gut abnimmt. Zwischen den Texten ist immer wieder teils ruhigere, teils ein wenig lebendigere Musik eingestreut, bestehend aus Saxophon und/oder Kontrabass. Diese Stücke sind immer nur sehr kurz, teilweise nur wenige Sekunden lang. Aber genau ausreichend, um den Kopf vor der nächsten Passage wieder frei zu bekommen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung