echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899032055
Inhaltsangabe des Verlags

Die Geschichte einer verbotenen Liebe erzählt Schahrasad in diesen Nächten dem König. Nuraddin Ibn Bakkar und die Sklavin Schamsannahar verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Doch Schamsannahar ist die Sklavin des reichen und mächtigen Kalifen. Und sie ist nicht irgendeine seiner Sklavinnen, sie ist die schönste und bezauberndste. Kein Wunder, daß diese Liebe ein tragisches Ende nimmt.

Titel

Tausendundeine Nacht - Nuraddin Ibn Bakkar (Die 171. bis 200. Nacht)

 
Autorunbekannt
Artungekürzte Lesung
SprecherEva Mattes
Heikko Deutschmann
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungJuni 2004
CDs4
ISBN9783899032055  (früher 3899032055)
Preis CD
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Auch dieser Band der Serie "Tausendundeine Nacht" setzt die bisherige Erfahrung fort, es ist wieder ganz anders als alle anderen Bände zuvor. Im Gegensatz zu den bisherigen Bänden enthält dieser nur eine einzige, recht ausführliche Geschichte. Und im Gegensatz zu allen bisherigen enthält dieser eine exotische Liebesgeschichte und weniger ein Märchen.
Entsprechend dem Thema Liebe wurde auch der sprachliche und inhaltliche Stil geändert, es wird ruhiger und poetischer erzählt. Viele Gespräche und Beschreibungen enthalten Vergleiche, welche in Gedichten vorgetragen werden. Gerade im ersten Drittel schreitet die Handlung daher nur sehr langsam voran, und man bekommt , überspitzt formuliert, den Eindruck, eher einer Gedichtsammlung denn einer Geschichte zu lauschen. Die Brüche zwischen Handlung und Gedicht sind aber ein wenig zu groß, als dass es mich gefesselt hätte.
Zwar wird die Geschichte später ein wenig spannender, aber wenn einem der Beginn nicht wirklich gefallen hatte, wird man sich schwer tun, dann noch in die Geschichte einzusteigen, zu lange zieht sich der Stil des Beginns durch das Hörbuch.
Sicherlich werden viele Leute diese Geschichte mögen, sie spricht aber zumindest ein ganz anderes Klientel an als die vorherigen Hörbücher. Wer alle bisherigen gehört hat, dem würde ich dennoch empfehlen, auch dieses anzuhören, sonst wird die Neugierde, was wohl in dem einen ungehörten steckt, zu groß. Aber auch wenn ich mir die ersten Bände sicherlich auch wieder anhören werde, diesen sicherlich nicht mehr.
Man merkt aber, dass ich diese Rezension sehr subjektiv schreibe, also immer wieder betone, dass es nur meine persönliche Meinung ist, denn dieses Urteil weicht so stark von denen der ersten Bände ab, dass ich mich selbst frage, ob es so ausgeprägt wirklich verdient ist. Daher wären wir über Ihre Meinung (kann unten eingegeben werden) sehr erfreut.
Größter Pluspunkt von "Nurradin Ibn Bakkar": Eva Mattes liest diesen Band mit einer Stimme, die ich mir bereits für die Vorgänger gewünscht habe, nämlich sehr sinnlich. Alle Sprecher bisher waren sehr gut, aber ich wünschte mir von Beginn an eine Erzählerin mit einer sehr sinnlichen Stimme. Auch die von Eva Mattes klingt noch nicht so sinnlich, wie ich es mir wünschen würde, passt aber dennoch sehr gut zu dem Stück. Interessanterweise klingt sie, wohl dank des Themas, diesmal sogar ein wenig sinnlicher wie im ersten Band, den sie auch gelesen hat.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung