echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3888973716
Inhaltsangabe des Verlags

Elisabeth Charlotte, Tochter des Kurfürsten Karl Ludwig von der Pfalz, wurde am 27. Mai 1652 in Heidelberg geboren.
Als die Neunzehnjährige 1671 mit Philipp von Orléans, dem Bruder des Sonnenkönigs, vermählt wurde, stieg sie zur zweitwichtigsten Frau Frankreichs auf. Nicht durch diesen Rang prägte sich Liselotte von Pfalz der Nachtwelt aufs Schönste ein, sondern durch ihre vitale Mitteilungslust. Madame - so ihr offizieller Titel - schrieb Briefe wie andere Menschen atmen.
Die Zahl ihrer Schreiben, insbesondere nach Deutschland, geht in die Tausende. Persönliche Nöte und Freuden, die Querelen des Ehelebens, Ereignisse ihrer Epoche - das zeitlose Theater des menschlichen Zusammenlebens bildete sie schwungvoll, mit Witz und treffsicherem Instinkt ab. Liselotte von der Pfalz wurde durch ihre frischen Briefe zur ersten modernen Schriftstellerin Deutschlands.

Titel

Liselotte von der Pfalz - Ein Leben in Briefen

 
AutorHans Pleschinski
GenreBiographie
ArtLesung
SprecherHans Pleschinski
VerlagVerlag Antje Kunstmann
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs1
ISBN9783888973710  (früher 3888973716)
Preis CD
17,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch beginnt mit der Schilderung einer Szene aus der Kindheit von Liselotte von der Pfalz. Beim zweiten Hören, nachdem man mehr über diese äußerst interessante Frau erfahren hat, ist selbst dieser Beginn spannend. Beim ersten mal Hören schien diese Szene aber eher langweilig. Vielleicht hätte man gleich zu Beginn erst einmal etwas über die Rolle sagen sollen, welche diese Frau in der Geschichte spielte.
Liselotte von der Pfalz war nicht nur als Schwägerin von Ludwig XIV, dem Sonnenkönig, eine sehr, sehr wichtige Person zu dieser Zeit, sondern vor allem auch eine sehr interessante Person. Sie schrieb ungeheuer viele Briefe, und konnte in diesen auch recht offen werden und bietet daher eine sehr interessante Sicht auf das Leben des Adels zu dieser Zeit.
Aber nicht nur das macht diese Briefe so empfehlenswert, sondern auch ihre vergleichsweise einfache und unkomplizierte Sprache. Natürlich sind immer mal wieder Anreden und Begriffe eingeflochten, welche nicht gerade gewöhnlich gewesen sein dürften, aber gerade inhaltlich hat man immer mal wieder den Eindruck, man lausche den Eindrücken einer Frau aus dem Volke, denn die Erlebnisse drehen sich um gestorbene Hunde, um Unfälle beim Reiten...

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ich werde niemals vergessen, Sie zärtlich zu lieben



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung