30.04.2024 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Inhaltsangabe des Verlags Dr. Brocker will sich einen lang gehegten Traum erfüllen: Einen Garten im Weltall! In einem Mondkrater soll das waghalsige Projekt entstehen. Während das Team mit seinem Einsatz beschäftigt ist, erscheint auf einmal Fletcher in Dr. Brockers Privatschule. Er gibt sich als Lehrer aus und überredet die Schüler, mit ihm auf einen Ausflug zu gehen. Ziel der Klassenfahrt: Der Asteroid Penelope! Doch die Spritztour entwickelt sich für die Kinder bald zu einem haarsträubenden Abenteuer ...
Unsere Rezension Die Gefahr für die Erde ist vorerst abgewendet. Der von Fletcher auf Erdkurs gebrachte Asteroid ist auch von ihm in eine Umlaufbahn eingeschwenkt worden, so dass er die Erde nicht mehr treffen kann. Aber was viel schlimmer ist: Uli hat Fletcher dabei scheinbar unterstützt! Die Freunde sind wie vor den Kopf geschlagen. Was sind Ulis Beweggründe diesem Kriminellen, Fletcher, zur Seite zu stehen und ihn sogar noch in die Schule von Doktor Brocker zu schleusen, diesmal als Lehrer? Weiterhin treibt Doktor Brocker sein Projekt des „Garten im All“ voran, das er für die ESA ausführen soll. Weitere Informationen über den Mond, den Asteroiden und andere galaktische sowie naturwissenschaftliche Fakten werden wieder mit in die Handlung eingebaut. So z.B. auch die Informationen über die Stelle und Position, an der Doktor Brocker seinen Garten erbauen will. Jim und Uli diskutieren über die Rechfertigung von Ulis Taten. Kann es sein, dass man seine Wissbegierigkeit über die Sympathien für verschiedene Personen stellen kann? Kann man seine eigenen, bisherigen Prinzipien für Geld verraten und dies als legitim betrachten? Ist es zu vertreten, sein eigenes Wohlergehen über das vieler anderer zu stellen und sogar deren Leben zu riskieren? Und wiederum geht es um das Thema „Vergebung“, das aber nicht so einfach für jeden zu bewältigen ist. Diesmal haben die Freunde eine Lektion lernen müssen, die nicht so leicht zu verdauen sein wird. Kann eine Freundschaft so etwas aushalten? Was mir positiv auffiel, ist der ziemlich funky gewordene Soundtrack. Auch benutzen die „neuen“ Kinder eine wenig mehr Umgangssprache („kacken“), als am Anfang. Dafür rezitieren die „älteren“ Protagonisten immer wieder lateinische Sätze und Sprichworte, welche aber auch sofort übersetzt und erklärt werden. Trotzdem lässt es die „erste Generation“ doch etwas älter wirken als vorher. Die Handlung auf zwei separate Ebenen (Doktor Brocker und Crew auf dem Mond, Fletcher mit den Schulkindern auf dem Asteroiden) zu verlegen, bringt einen zusätzlicher Reiz in die Geschichte. Weitere Hörbücher dieser Reihe: Abgründe am Abendstern (Folge 14)
Asteroiden-Alarm! (Folge 15) Auf der dunklen Seite des Mondes (Folge 6) Das Flugzeug ohne Flügel (Folge 3) Das rätselhafte Marsgesicht (Folge 10) Das schwarze Schiff (Folge 18) Der aufregende Mondflug (Folge 5) Der rettende Garten (Folge 17) Der Schatz von Hispaniola (Folge 4) Der Spion im Raumschiff (Folge 8) Der tödliche Pfeil (Folge 19) Die Jupiter-Katastrophe (Folge 20) Die Weltraum-Box 1 (Folgen 1-4) Die Weltraum-Box 2 (Folgen 5-8) Die Weltraum-Box 3 (Folgen 9-12) Die Weltraum-Box 4 (Folgen 13-16) Die Weltraum-Box 5 (Folgen 17-20) Doktor Brockers tolle Erfindung (Folge 1) Dr. Brockers Erbe (Folge 13) Dr. Brockers größte Tat (Folge 12) Geheimtreffen mit dem Gegner (Folge 7) Marsmission mit Hindernissen (Folge 9) Notruf aus dem Nirgendwo (Folge 11) Odyssee im Eis (Folge 21) Raketenformel streng geheim (Folge 2) Vorstoß zum Saturn (Folge 22) (© echthoerbuch.de 26.04.2019) |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||