echtHoerbuch Logo
19.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899404262
Inhaltsangabe des Verlags

Schlechte Zeiten sind heraufgezogen für die Unterwelt. Und der einzige Mann, der helfen könnte, schmort im Gefängnis: Dickie Dick Dickens – „der gefährlichste Mann, den Chicagos Unterwelt jemals ausspuckte“. Ja, hätte er einen handfesten Mord oder wenigstens einen Bankraub begangen – gut, da drückten die Hüter des Gesetzes mal ein Auge zu, aber bei Bigamie...

Titel

Neues von Dickie Dick Dickens

 
AutorRolf Becker, Alexandra Becker
GenreKrimi/Thriller
ArtHörspiel
SprecherCarl-Heinz Schroth
Marlies Schönau
Heinz Leo Fischer
Verlagder hörverlag
VeröffentlichungJuni 2004
CDs6
ISBN9783899404265  (früher 3899404262)
Preis CD
34,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
24,95 € Audible.de
Dauer410 min
 


Unsere Rezension  

In "Neues von Dickie Dick Dickens" sind einige Radio-Hörspiele enthalten, welche zwar deutlich hörbar in einzelnen Folgen produziert und ausgestrahlt wurden, aber gemeinsam eine Gesamthandlung ergeben. Daher ist es nur bedingt korrekt, von mehreren enthaltenen Hörspielen zu reden.
Selten hat ein Hörspiel so viel Stimmung verbreitet wie die Hörspiele rund um Dickie Dick Dickens. Und dies aus zwei Gründen. Zum einen sind die Hörspiele, die in diesem Hörbuch zusammen gefasst wurden, Ende der 50er Jahre aufgenommen worden, und besitzen somit den Charme der Produktionen dieser Zeit. Aber auch inhaltlich sind die Geschichten etwas ganz besonders.
Dickie Dick Dickens ist ein Ganove, aber ein sehr liebenswürdiger. Und er ist der Held dieser Hörspiele, denn die Geschichten drehen die Welt auf den Kopf, die Ganoven sind die Guten, mit denen man mitfiebert. Sie verleihen Preise, es gibt wissenschaftliche Statistiken über sie, die behandelt werden wie normal das Brutto-Sozialprodukt, usw. Rolf und Alexandra Becker verstanden es wirklich sehr gut, quasi eine ganz eigene Welt zu erschaffen, in welcher man mit Dickie Dick Dickens mitfiebert.
Auch wenn die Geschichten als Krimi angelegt sind und es um Raub, Polizei, Flucht und Verbrechen geht, so ist es im Grunde eine eher humorvolle Geschichte vor diesem Rahmen. Manchmal muss man Lachen, manchmal schmunzeln, aber immer wird man gut unterhalten. Daher trifft die Bezeichnung "Ganovenkomödie" das ganze wirklich am besten.
Doch es kommt noch eine weitere Komponente hinzu, welche ebenfalls sehr wichtig für dieses Hörbuch ist, denn die Geschichten sind zwar auch interessant und spannend, aber dazu auch noch gemütlich. Sie sind eher zum Entspannen geeignet als zum Mitfiebern. "Neues von Dickie Dick Dickens" bietet also wunderschöne und erholsame Unterhaltung.
Das einzige, was manche vielleicht als negativ ankreiden werden, sind die Aufnahmen. Für das Alter der Produktion sind diese zwar erstaunlich gut, aber natürlich nicht ganz auf dem selben Niveau wie moderne Stücke. Aber gerade das gehört ja auch zu dem altmodischen Charme dieser Stücke dazu.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung