echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936837341
Inhaltsangabe des Verlags

Eine märchenhaft-allegorische Geschichte junger musikbegeisterter Menschen, die sich menschlich-idealistisch den großen Komponisten Johann Sebastian Bach zu ihrem Vorbild wählen. Mit einer Reise durch Deutschland führen sie einen Kreuzzug gegen den Ungeist der Moderne.

Titel

Der Herr aus Leipzig

 
AutorHelmut May
ArtLesung
SprecherHelmut Gauß
VerlagEdition Medienhaus
Veröffentlichung 0
CDs2
ISBN9783936837346  (früher 3936837341)
Preis CD
18,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Diese Geschichte von Helmut May basiert auf einer sehr außergewöhnlichen Idee, er versetzt eine frühere, sehr prominente Person in die Gegenwart. Anders als Vorgänger dieser Art von Geschichten geht es ihm aber nicht um die Kuriositäten, welche aus solch einer Situation entsteht, vielmehr nutzt er die Figur des Bach nur als einen Aufhänger für eine ganz andere Aussage, als man wohl erwarten würde. Er nutzt ihn als Spiegelbild für unsere Unaufrichtigkeit und Unnatürlichkeit, unserer Geldgier und unserer Oberflächlichkeit.
Diese Idee ist reizvoll und wird mit recht exotischen Details zusätzlich gewürzt und angereichert. So besticht die Szene, in der Bach, nachdem er sich die Deckengewölbe betrachtet hat, die akustischen Eigenschaften des Raumes für sich nutzt. Leider sind nicht alle Szenen so liebevoll durchdacht. An einigen Stellen wirkt die Geschichte ein wenig simpel. So reagieren die Personen manchmal nicht so, wie man es an dieser Stelle erwarten sollte, und gerade der grundsätzliche Aufbau wirkt ein wenig an den Haaren herbei gezogen.
So wäre zum Beispiel das spektakuläre Ende an sich schon aufregend genug, aber Helmut May setzt darauf noch einen Krimi drauf, anstatt sich auf die Ausarbeitung des eigentlichen Endes zu konzentrieren. Er machte sich damit die Chance auf ein kleines Juwel zunichte, welches in solch einer Art Geschichte immer verborgen liegt.
Helmut Gauß liest wieder einmal sehr gekonnt ein Hörbuch des Verlages "Edition Medienhaus". Dieser Verlag greift gerne auf diesen Sprecher zurück. Zurecht!




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung