echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3833710667
Inhaltsangabe des Verlags

Piraten! ist die mitreißende Geschichte vom Aufbruch in die Freiheit. Ein Abenteuerroman voller Spannung und historischen Details.
Jamaika zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Die reiche Kaufmannstochter Nancy soll gegen ihren Willen verheiratet werden. Minerva ist Sklavin und muss – bewacht von einem skrupellosen Aufseher – auf der Plantage von Nancys Vater arbeiten. Um ihrem jeweiligen Schicksal zu entkommen, beschließen die beiden jungen Frauen, alles zu riskieren, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und zu fliehen. Sie heuern auf dem berüchtigten Piratenschiff Deliverance an, und es beginnt eine aufregende, lebensgefährliche Reise ...
Die junge Schauspielerin Elisabeth Müller interpretiert die Ich-Erzählung des Mädchens Nancy authentisch und lebendig. Gleichzeitig gelingt es ihr, in den Dialogszenen die verschiedenen Charaktere lebendig werden zu lassen.

Titel

Piraten!

 
AutorCelia Rees
GenreAbenteuer
ArtLesung
SprecherElisabeth Müller
VerlagGoyaLit - Erwachsenen-Programm von Jumbo
VeröffentlichungApril 2004
CDs3
ISBN9783833710667  (früher 3833710667)
Preis CD
16,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten3
ISBN9783833710650  (früher 3833710659)
Preis MC
16,40 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Mit vielen Vorschuss-Lorbeeren im Kopf begann ich das Hörbuch „Piraten!“ zu hören. Ich hatte bis dahin ausschließlich gute Kritiken zu diesem Hörbuch gelesen. Daher waren meine Erwartungen sehr hoch gesteckt.
Zum Teil erfüllte die Abenteuergeschichte konnte diese Erwartungen an sich auch erfüllen. Man lauscht der Wandlung einer „normalen“ Frau zu einer Piratin. Dieser Umbruch wird intelligent geschildert, die Autorin verfällt in keine Schwarz-Weiß-Malerei und gibt allen Hauptpersonen immer wieder die Zeit, über sich und ihr Handeln nachzudenken. Die Piraten eilen nicht immer nur von Schlacht zu Schlacht, sondern lassen sich auch Zeit für Gedanken und Gespräche.
Einziger gravierender Nachteil dieses Hörbuchs: Nur drei CDs für das Buch von fast 400 Seiten sind einfach zu wenig, um diese tolle Erzählweise von Celia Rees voll auskosten zu können. Man erhält einen Vorgeschmack auf das, was dieses Hörbuch bei einer längeren Lesung bieten könnte.
Über weite Strecken liest Elisabeth Müller diese Geschichte einfühlsam vor, und wird von kurzen aber stimmungsvollen Musikeinspielungen dabei unterstützt. An einigen Stellen spricht sie aber auch einmal einen Dialogpartner seltsam stockend. Wenn dies als Stilmittel gewollt war, dann ist dieses sehr fraglich, denn auch wenn jemand unbeholfen spricht, dann doch nur in Ausnahmen so stockend und den Sprechrhythmus zerfetzend, und sollte dies nicht gewollt sein, hätte das nie auf die CDs gelangen dürfen. Es sind nur Nuancen, es ist ein zögern von vielleicht einer Zehntel-Sekunde, aber es irritiert eben an den wenigen Stellen.

Unsere Rezension  

"Piraten" ist eine gelungene Kombination eines Jugendabenteuerromans und der Vermittlung von historischem Hintergrundwissen. Die reiche Kaufmannstochter Nancy erlebt aufregende Jahre, da sie gegen ihren Willen verheiratet werden soll und sich dem widersetzt. Kein leichtes Unterfangen, besonders nicht Anfang des 18. Jahrhunderts. Das ist der abenteuerliche Teil, denn fliehen kann sie nur, indem sie sich einer Piratenflotte anschließt und aufs Meer zieht. Bevor dies alles jedoch geschieht, lernt sie auf Jamaika das harte Sklavenleben kennen. Sie ist schockiert, als sie sieht, wie mit Menschen umgegangen wird, denn für sie - als Engländerin - gibt es keine besseren und schlechteren Menschen.

Auf der Flucht trifft sie auch William wieder, ihre eigentliche Liebe. Die Heirat mit ihm wurde ihr von ihrem Vater verwehrt, da er als einfacher Marine-Offizier keine gute Partie gewesen wäre, und eben die benötigte ihr Vater aus wirtschaftlichen Gründen. Die unglückliche Liebe der beiden zieht sich wie ein Faden durch die Geschichte, und die Hoffnung auf ein glückliches Ende ist das, was Nancy immer wieder aufrecht hält.

Cecilia Rees hat Nancys Erlebnisse spannend und gefühlvoll dargestellt. Die Sprecherin Elisabeth Müller vermittelt die jeweiligen Stimmungen durch ihre Betonung sehr gut, und es macht Spaß, ihr zuzuhören.

Fazit: Es gibt spannendere Hörbücher, aber dieses ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Kinder der Sechsten Dämmerung
 Hexenkind
 Hexenschwestern



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung