echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B00022GINE
Inhaltsangabe des Verlags

Novellen, Fabeln und Erzählungen deutscher Dichter – eine Sammlung.

Heinrich von Kleist, Über das Marionettentheater
Die theoretische Abhandlung schildert die Suche des Menschen nach dem verlorenen inneren Gleichgewicht und um die schmerzhafte Erfahrung, dass Gefühl und Verstand getrennt sind. Kleist bedient sich dabei dem Bild der Marionette, die für ihn das nicht durch das Bewusstsein und Reflexion verdorbene Leben verkörpert.

Gotthold Ephraim Lessing, Fabeln. Zweites Buch
Lessings Fabeln stehen in der Tradition des griechischen Fabeldichters Aesop. Lessing schrieb drei Fabelbücher, das zweite Buch enthält 30 Fabeln. Darunter so bekannte wie "Der Rabe und der Fuchs" und "Die Traube".

Rainer Maria Rilke, Die Turnstunde
Während der Turnstunde an einer Militärschule stirbt ein Junge namens Gruber – er konnte dem Druck, der auf ihm lastete nicht standhalten. In dieser sachlichen und nüchternen Erzählung zeigt sich, wie sehr Rilke selbst an der Schule gelitten hat.

Georg Heym, Der Dieb
"Der Dieb" umfasst sieben Novellen von Georg Heym, die alle 1911 entstanden und 1913 posthum veröffentlicht wurden.
"Der fünfte Oktober", "Der Irre", "Die Sektion", "Jonathan", "Das Schiff", "Ein Nachmittag", "Der Dieb"
In "Der Dieb" geht es um den Diebstahl der Mona Lisa. Der Dieb fühlt sich von ihrem Blick provoziert und stiehlt das Gemälde. Er bringt es schließlich nach Florenz und zerstört es dort. Tatsächlich wurde die Mona Lisa im August 1911 gestohlen und 1913 in Florenz wieder gefunden. Heym verstarb 1912.

Jean Paul, Rede des Toten Christus
Der Erzähler träumt, dass am Jüngsten Tag die Toten von ihren Gräbern auferstehen und ihnen Christus erscheint. Sie fragen ihn, der doch alles weiß, ob es Gott gebe. Christus sagt, er habe alle Himmel durchstreift aber keinen Gott gesehen. Als der Erzähler wieder erwacht, ist er froh, dass es nur ein Traum war.

Titel

Von Tieren und Menschen oder Wohin Mona Lisa verschwand

 
Autordiverse
ArtLesung
Sprecher
VerlagBrilliant Books
Veröffentlichung27.4.2004
CDs2
ISBN
Preis CD
5,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer132 min
 


Unsere Rezension  

Brilliant Books hat in diesem Hörbuch vier Erzählungen und eine Fabel-Sammlung zusammen gepackt. Natürlich muss man einzelne Erzählungen auch einzeln beurteilen, aber dennoch kann man eigentlich von solch einer Sammlung einen gemeinsamen roten Faden erwarten. Hier einen zu finden fällt aber wirklich schwer. Zugegeben, alle Autoren sind Deutsche, laut Untertitel. Aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass mit dem Österreicher Rilke ein lediglich deutschsprachiger Autor enthalten ist, aber kein Deutscher. Aber alleine die Deutschsprachigkeit kann doch nicht das einzige Kriterium gewesen sein, warum gerade diese Stücke ausgewählt wurden. Sehr schade, dass man darüber nichts erfährt.

Über das Marionettentheater:
Diese Erzählung enthält einige interessante Gedankengänge und Aspekte. Es ist quasi der Mitschnitt einer Diskussion zweier Personen. Spannend an einigen Stellen, aber nur für den, der sich für Gespräche, Diskussionen usw. interessiert.

Fabeln von Lessing:
Einige der Fabeln sind recht interessant und unterhaltsam. Im großen und ganzen ist dieser Teil aber nicht so packend. Vor allem leiden die einzelnen Fabeln an den ansatzlosen Übergängen von einer zur anderen.

Die Turnstunde:
Rilke ist ja bekannter für seine Gedichte, aber diese Prosa-Geschichte ist sehr beachtlich. Die Beklemmungen, der Drill und die persönliche Unterwerfung beim Militär wird sehr eindringlich dargestellt.

Der Dieb:
Der Anfang dieser Geschichte ist recht komplex. Da die eigentliche Geschichte erst wesentlich später beginnt, fragt man sich, wozu man sich da überhaupt durchquält. Allerdings wird die Geschichte ebenfalls sehr intensiv und packend, nachdem sie so richtig begann, wird in einem letzten tiefen Atem holen ein wenig ruhiger, um in einem albtraumhaften Finale zu enden.

Rede des Toten Christus:
Jean Paul legt den Figuren recht komplexe Gedanken zu Religion, Atheismus und den Sinn des Lebens in den Mund. Sehr anspruchsvoll!!!




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung