echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B00022GIN4
Inhaltsangabe des Verlags

"Der blonde Eckbert" ist ein klassisches Beispiel für ein Kunstmärchen der Romantik. Tieck präsentiert hier ein tragisches Märchen, in dem der Held nicht am Ende sein Glück findet, sondern dem Wahnsinn verfällt.
Der Ritter Eckbert und seine Frau Berta leben in kinderloser, aber glücklicher Ehe auf einer Burg im Harz. Bei einem Besuch von Walter, einem Freund, erzählt Berta von ihrer Kindheit: Als sie acht war, lief sie von zu Hause fort und lebte bei einer alten Frau im Wald. Dort musste sie sich um den Hund und einen herrlich singenden Vogel kümmern. Nach einigen Jahren läuft sie fort. Den Hund lässt sie zurück und den Vogel tötet sie. Als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt, muss sie erfahren, dass ihre Eltern verstorben sind. Später heiratet sie dann Eckbert. Als Walter gehen will, nennt er den Namen des Hundes, den Berta damals im Wald zurückgelassen hatte. Berta erleidet heftige Seelenqualen, an denen sie stirbt und Eckbert tötet Walter, den er für Bertas Leiden verantwortlich macht. Nach einiger Zeit trifft Eckbert auf den Ritter Hugo und vertraut sich diesem an. Plötzlich muss er aber erkennen, dass es sich bei Hugo um den verstorbenen Walter handelt. Eckbert flieht in den Wald, wo er auf die alte Frau trifft, bei der Berta gelebt hatte. Als ihm diese erzählt, dass Berta seine Schwester war, stirbt Eckbert im Wahnsinn.

Titel

Der blonde Eckbert

 
AutorLudwig Tieck
ArtLesung
SprecherAchim Hübner
VerlagBrilliant Books
Veröffentlichung27.4.2004
CDs1
ISBN
Preis CD
3,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer47 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch stellt eine interessante Mischung dar. Die Handlung ist die Mischung aus einem Märchen und einer Ballade, der Stil ist aber der eines Klassikers a la Goethe oder Schiller. Somit kann es definitiv keinem Kind empfohlen werden, und auch keinem Erwachsenen, der so nebenbei etwas hören möchte. Man benötigt schon ein wenig Konzentration für dieses Stück.
Inhaltlich überzeugt auf jeden Fall die zweite Hälfte von "Der blonde Eckbert". Diese ist ein wenig bedrückend und leicht gruselig. Man wird an die Werke von E. T. A. Hoffmann erinnert. Der Beginn hingegen ist eher ein sehr ruhiges und lyrisches Märchen, welches gut, aber nicht so überzeugend wie der zweite Teil ist.
Bei "Der blonde Eckbert" bekommt man ein anspruchsvolles und niveauvolles Stück geboten, welches aber nicht so schwer und anstrengend wie die üblichen Dramen und Tragödien ist.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der blonde Eckbert - Der Runenberg
 Der Hexensabbat
 Eine alte Geschichte



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung