echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491911281
Inhaltsangabe des Verlags

Der Flieger Jacques Bernis trifft nach vielen Jahren Genoveva wieder, eine Freundin aus Kindertagen, die er noch immer liebt. »Bernis erkannte in ihr, tief verborgen und wohl behütet, das kleine Mädchen, das da schlummerte und das ihn einst geliebt hatte ... Sie ließ ihn erzählen, von gemeinsamen Erinnerungen und seinem Leben als Flieger. Und das tat sie, weil sie ihm ein kleines Mädchen anvertraute, das getröstet sein wollte, und kleine Mädchen tröstet man mit Träumereien.«
Antoine de Saint-Exupéry erzählt von dieser bittersüßen Liebesgeschichte und von der gefahrvollen, berauschenden Welt der Flugpioniere, der bizarren Schönheit der Wolkengebirge, der übermächtigen Großartigkeit des nächtlichen Himmels. »Jedes Ding trägt im Inneren das Geheimnis, das seine Seele ist.«

Antoine de Saint-Exupéry flog in den 20er Jahren als einer der ersten Kuriere die Strecke Toulouse-Casablanca-Dakar. 1927–29 war er Direktor eines Flugplatzes in der Sahara, dort schrieb er auch seinen ersten Roman, den »Südkurier«.

Titel

Südkurier

 
Autorde Antoine Saint Exupery
ArtLesung
SprecherUlrich Mühe
VerlagPatmos
VeröffentlichungMärz 2003
CDs2
ISBN9783491911284  (früher 3491911281)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783491911277  (früher 3491911273)
Preis MC
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer160 min
 


Unsere Rezension  

Hört man den Namen Antoine de Saint-Exupéry, dann denkt jeder nur an "Der kleine Prinz". Doch damit tut man ihm unrecht, denn er hat auch noch einige andere, beachtenswerte Werke verfasst. Man sollte aber nicht Geschichten erwarten, die seinem bekanntesten Werk ähneln. Das vorliegende Werk ist alles andere als eine Geschichte für Kinder. Es ist ein sehr tiefes Werk, das man nach dem ersten Mal hören kaum gänzlich erfassen kann. Teilweise werden Dinge erst erklärt, nachdem sie bereits genannt wurden, so dass sich erst im Verlauf der Geschichte eigentlich alles klärt. Diese war eines der ersten Hörbücher, die ich mir gleich noch einmal anhören wollte und dies auch tat.
Es werden zwei Geschichten miteinander verstrickt: eine tragische Liebesgeschichte und eine Abenteuer-Geschichte von einem der Pioniere der Fliegerei. Beide Geschichten haben alles, um ein ganz besonderes Werk zu verfassen, beide haben mich aber nicht so fasziniert, wie ich das von einem de Saint-Exupéry erhofft hätte. In wieweit daran Kürzungen schuld sind, inwieweit der Roman selbst nicht den Zauber versprüht, denn ich erhofft hatte, ist schwer zu sagen.
Bevor aber eine negative Haltung dem Stück gegenüber entsteht, seid versichert, dass es sich um gute, solide Kost handelt, wer an Literatur oder de Saint-Exupéry interessiert ist, kann sich das Hörbuch auf jeden Fall zulegen. Nur erreicht es eben nicht den Spitzenwert von "Der kleine Prinz". Aber vielleicht schreibt man solch ein Werk auch nur einmal in seinem Leben.
Das Stück wird anfangs sehr hart gelesen. Das fand ich im ersten Moment eher störend. Aber nach einer Weile fällt es nicht mehr weiter auf. Vielleicht auch ein Zeichen, das es zu der Atmosphäre des Stückes passt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Briefe an seine Mutter
 Der Kleine Prinz  
 Der kleine Prinz  
 Der Kleine Prinz
 Der kleine Prinz (Buch und 2 CD im Geschenkkarton)
 Der Kleine Prinz (gebundenes Buch + 2 CDs)
 Der kleine Prinz (gebundenes Buch + 2 CDs in Manschette)
 Der kleine Prinz (Taschenbuch mit MC)
 Gedichte von Mörike - Heine - Saint-Exupéry - Trakl
 Le Petit Prince
 Le Petit Prince (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)
 Nachtflug
 Stadt in der Wüste
 Wind, Sand und Sterne



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung