echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3765584584
Inhaltsangabe des Verlags

Claudia hat keine Lust auf Lernen... Plötzlich wird ihr kleiner Zeichenfreund aus dem Mathebuch lebendig: Globulus! Auf der abenteuerlichen Suche nach dem Schatz der Gedankenpiraten wird die "kleine Träumerin" Claudia zur selbstbewussten Tiki. Sie entdeckt die Gabe, die ihr der ewige Herrscer anvertraut hat: Phantasie. Und nichts fürchten die grauen Gedankenpiraten mehr als Kinder, die Ideen haben und clever für Wahrheit und Gerechtigkeit eintreten.

Titel

Globulus und der Schatz der Gedankenpiraten - Im falschen Land (Folge 1)

AutorOliver Wolf
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagBrunnen-Verlag
VeröffentlichungJuni 2003
CDs2
ISBN9783765584589  (früher 3765584584)
Preis CD
13,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer125 min
 


Unsere Rezension zu Folge 2, "Abenteuer auf der Trompeteninsel"  

Es ist schon toll, was Tikki und ihre Freunde auf der Trompeteninsel so alles erleben. Die Abenteuer sind spannend und unterhaltsam, teils mit witzigen Dialogen. In diesem 2. Teil der Trilogie lernen Tikki und ihre Freunde Balubas kennen, der sie auf ihr bevorstehendes und größtes Abenteuer vorbereitet. Denn Tikki, Globulus und Prinzessin Elin ahnen noch gar nicht, welche Fähigkeiten sie besitzen.

Hört man die Trilogie in der richtigen Reihenfolge, ist sicher alles schlüssig. Fängt man aber erst mit dem 2. Teil an, so hat man große Lücken zu verarbeiten. Teil 2 schließt ohne jegliche Erklärung nahtlos an Teil 1 an. Leider wird auch nicht zwischendurch für den später Eingestiegenen irgendetwas erläutert. Dadurch macht das Hörspiel immer noch Spaß, aber mit deutlichen Einschränkungen, da man vieles nur vermuten kann.
Leider findet sich der Hinweis darauf, um welchen Teil es sich bei diesem handelt, nur auf der Innenseite des Covers und nirgendwo außen.

Fazit: Die Freunde erleben phantasievolle Abenteuer, die viele begeistern werden. Allerdings muss man konzentriert zuhören können, um alles mitzubekommen. Von daher frühestens ab 8 Jahren zu empfehlen.

Unsere Rezension zu Folge 3, "Das lebende Labyrinth im Tal von Iden"  

Das Abenteuer von Tikki, Globulus, Elin und Tora nähert sich in diesem 3. Teil seinem Ende. Da sie nicht alle auf dem Klangteppich Kara Oki Platz hatten, hatten sich am Ende des 2. Teils die Wege der vier Freunde getrennt und jeweils zwei reisen nun gemeinsam zum Schlupfwinkel der Gedankenpiraten.
Auch diesmal hat Oliver Wolf Phantasie, Spannung und Humor wieder gut kombiniert. Alle vier holen aus sich heraus, was sie nur können, um die Gefahren zu überstehen und verlieren trotzdem nie die Nerven.

Allerdings gilt für den dritten Teil noch mehr als für den zweiten, dass man die Trilogie unbedingt in der richtigen Reihenfolge hören muss. Der Hinweis im Booklet „Jede Geschichte steht für sich – die gesamt Trilogie steigert die Spannung“ ist so nicht nachzuvollziehen. Auch hier wird während des Hörspiels nichts über die ersten Teile erläutert, obwohl die Geschichte fortlaufend weitererzählt wird und aufeinander aufbaut. Dazu muss ergänzt werden, dass eine Erklärung – zumindest bei dieser Folge – in geringem Umfang im Booklet stattfindet. Dort wird kurz für jede Folge skizziert, was sich ereignet hat, und es wird auch darauf hingewiesen, dass es sich um eine Trilogie handelt, was in der zweiten Folge völlig versäumt wurde. Leider ist auch bei diesem Teil rein äußerlich nicht zu erkennen, um welchen der drei es sich handelt, der Hinweis steht nur im Booklet.

Insgesamt sind die Abenteuer der vier Freunde jedoch sehr zu empfehlen. Hier sind es die Kinder, die es in der Hand haben, das Böse zu besiegen und das zum Teil mit ihrer Phantasie. Allerdings muss der Hörer gut zuhören können, um nichts zu verpassen, da ein Erlebnis das nächste jagt.

Unsere Rezension zu Folge 3, "Das lebende Labyrinth im Tal von Iden"  

Unserer Kinder- und Jugendlichen-Redaktion: Corinna, 10 Jahre
Globulus ist ein Hörspiel, d.h., dass die Geschichte nicht vorgelesen wird, sondern viele sprechen. Man sollte unbedingt die ersten Folgen von Globulus kennen, sonst kann man damit nämlich nicht so viel anfangen. Dieses Hörspiel ist die dritte und letzte Folge. Es gibt Soundeffekte, wie z. B. quietschende Türen und Musik. Musik kommt sehr oft vor. Ich finde Globulus nicht so gut, die Geschichte gefällt mir nicht.
Auf dem Cover sieht man Tikki, Kara, Oki und Globulus. Die Tracks sind nicht so lang, also kann man zwischendurch aufhören.
Globulus ist ein klein bisschen kompliziert und etwa ab 10 Jahre. Er hat auch einen dicken Bauch, weil er so ähnlich wie ein Globus ist.
Die Sprecher reden gut!

Ihr Kommentar
von Stefan Scholz

Dies ist ein Fantasy-Hörspiel, im Stil der Narnia-Bücher von C.S. Lewis. Das Hörspiel hat eine ganz starke Eigenschaft: es animiert dazu, selbst kreativ zu werden und die Phantasie zu entwickeln. Man bekommt richtig Lust, sich selbst so eine Geschichte auszudenken (gilt für Erwachsene und für Kinder ;-) ).
Von daher würde ich dem Hörspiel das Prädikat: "besonders wertvoll", und "pädagogisch besonders geeignet" zuordnen.
Dazu macht es einfach Spaß, in diese Phantasie-Welt abzutauchen. Ein echter Volltreffer, der Kinder dazu ermutigen wird, für das Gute und Schöne zu stehen, kreativ zu werden und selbst Geschichten zu schreiben.
Für einen darüberhinaus sehr günstigen Preis bekommt man qualitativ hochwertige Sprecher, eine tolle Geschichte und viele kreative Ideen...

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Abenteuer auf der Trompeteninsel (Folge 2)  
 Das lebende Labyrinth im Tal von Iden (Folge 3)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung