echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491240808
Inhaltsangabe des Verlags

Jesse Martin war 15 Jahre alt als er beschloss, die Welt als jüngster Segler solo, einhand, nonstop zu umrunden. Zwei Jahre später war es soweit, am 7. Dezember 1998 startete Jesse von Melbourne aus mit seiner 11-Meter-Yacht Lionheart. 328 Tage lang, über 27.000 Seemeilen, war das Boot sein Zuhause. Sein Kurs führte ihn südlich an Neuseeland vorbei, durch den Pazifik, um Kap Hoorn, nach Norden bis zu den Azoren, die er umrundete und dann wieder auf Südkurs ging, zurück durch den Atlantik, um das Kap der guten Hoffnung, durch den Indischen Ozean – am 31. Oktober 1999 lief er in Melbourne ein: Er hatte seinen Traum verwirklicht!
Aus seinen Logbuch- und Tagebucheintragungen und vielen akustischen Effekten entstand ein spannendes Hörstück, das uns durch die »Roaring Forties«, die Kalmen und um die berüchtigtsten Kaps der Welt führt.
Während Jesse Martin noch auf See war, schrieb ihm US-Präsident Bill Clinton: »You are an impressive young man, and your courage and determination are an inspirational example for all young people to follow.«

Titel

Lionheart

 
AutorJesse Martin
GenreKinder und Jugend
Artgekürzte Lesung
SprecherHolger Kunkel
VerlagPatmos
VeröffentlichungMärz 2003
CDs1
ISBN9783491240803  (früher 3491240808)
Preis CD
12,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783491223172  (früher 3491223172)
Preis MC
9,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer80 min
 


Unsere Rezension  

Diese reale Geschichte handelt von einem äußerst spannenden Thema, der Erdumrundung in einem Segelboot durch einen Jugendlichen. Dieses Hörbuch ist stark verkürzt, da das Buch aus über 300 Seiten besteht. Darunter leidet die Spannung ein wenig. Vom Verlag werden Jugendliche als Zielpublikum angegeben, woraus sich vielleicht die Verkürzung erklärt. Nicht viele würden wohl einer Lesung über geschätzte 10 CDs folgen. Doch im Grunde genommen ist das Stück vom Thema her für Erwachsene genauso interessant.
Vor allem der Beginn ist ein wenig verkürzt. Man erfährt nicht, um was für eine Wettfahrt es sich handelt, an der Jesse Martin teilnimmt. Erst im Laufe des Buches ergibt sich dieses. Auch die wichtigsten Regeln dieser Wettfahrt werden nur nach und nach in die Geschichte eingeflochten. Es ist daher zu empfehlen, sich zunächst das kleine Booklet zu Gemüte zu führen, um der Erzählung besser folgen zu können. Sie besteht aus sehr vielen Segler-Fachbegriffen, die ein Laie nicht versteht. Diese sind für den Fortgang der Geschichte aber auch nicht weiter nötig. Trotzdem hat der Verlag netterweise ein kurzes Lexikon mit Fachbegriffen beigelegt.
Das Buch ist gut dazu geeignet, Jugendlichen zu zeigen, was sie zu leisten vermögen, wenn sie sich mit der nötigen Energie reinhängen. Der Sprecher hört sich sehr jung und nicht sehr professionell an. Das ist aber Absicht, denn er spricht mit der Stimme eines Jugendlichen, und macht das Hörbuch daher sehr authentisch. Am Ende folgen noch ein paar Sekunden Original-Mitschnitt von Jesse Martin. Ein sehr gute Idee, man hätte sich aber einen längeren Mitschnitt gewünscht.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung