echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 383152100X
Inhaltsangabe des Verlags

Das Hörspiel zum Kinofilm beinhaltet die Originaldialoge aus dem Film und erzählt spannend und mitreißend wie die Szenen, die der Zuschauer im Kino sieht. Wildes Kino zum Hören! Das Hörspiel zum Kinofilm beinhaltet die Originaldialoge aus dem Film und erzählt spannend und mitreißend wie die Szenen, die der Zuschauer im Kino sieht. Wildes Kino zum Hören! Mit den Stimmen von Uwe Ochsenknecht, Rufus Beck, Cornelia Froboess und vielen anderen.

Titel

Die wilden Fußballkerle - Die Wilden Kerle (Original-Hörspiel zum Kinofilm)

AutorJoachim Masannek
GenreKinder und Jugend
Fußball
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagBaumhaus Buchverlag
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783831521005  (früher 383152100X)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783831521012  (früher 3831521018)
Preis MC
7,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension zu Band 1, "Leon der Slalomdribbler"  

Ein absolutes Muss für alle Jungen, denen das Kicken auch nur im geringsten am Herzen liegt. Dieses Hörbuch weckt die Sehnsucht, runter auf die Strasse zu gehen, und mal wieder mit den Freunden rumzubolzen, egal ob mit einem Fußball oder einer Coladose.
Aber natürlich kann man es nicht nur den Kindern und Jugendlichen empfehlen, auch allen Männern, die mal wieder den Jungen in sich erblühen lassen wollen, allen Müttern, die sich vergnüglich mal in ihre Jungs reindenken wollen, aber auch allen, die mal wieder ein wenig gute und sorgenfreie Unterhaltung wünschen, bei der sie nicht weiter nachdenken müssen, sondern einfach nur entspannt zuhören können.
Es wäre nämlich verkehrt, das Stück nur auf den Fußball zu reduzieren, denn die Handlung dreht sich zwar nur darum, aber gerade die erste CD beinhaltet sehr viele Streiche, schelmische Dreistigkeiten, und man schmunzelt über alles, was passiert, auch wenn man beim eigenen Kind wahrscheinlich einen Schreikrampf bekäme. "Die wilden Fußball-Kerle" sind eine moderne Fortsetzung von solchen Lausbuben wie Michel von Lönneberga, Kalle Blomquist, und allen anderen Roman-Kindern, die nur für ihren Spaß und ihre Streiche leben.
Ab der zweiten CD dreht sich die Handlung dann aber sehr stark um den Fußball, daher sollte man zumindest keine Allergie gegen dieses Thema haben. Vielleicht ist es aber auch gerade für die Eltern lehrreich, sich dieses Stück einmal zusammen mit den Kindern anzuhören, die eher mit Unverständnis auf die Fußballwut ihrer Kleinen reagieren. Zum Beispiel bei einer langen Autofahrt, denn vor dem Ende der dritten CD wird kein Kind fragen "Wann sind wir endlich da?".
Ein weiteres gutes Argument für diese Produktion ist der Sprecher. Rufus Beck wurde bekannt durch seine Potter-Lesungen, und in diesen zeigte er, wie gut und lebendig er Kinder- und Jungendromane umsetzen kann. Man hätte keinen besseren Sprecher finden können.

Unsere Rezension zu Band 10, "Marlon, die Nummer 10"  

Der zehnte Teil von "Die wilden Fußballkerle" muss einerseits das hohe Niveau der Vorgänger halten, und sollte gleichzeitig endlich mal wieder eine thematische Abwechslung bieten. Zwar sind die Geschichten immer wieder hervorragend ausgearbeitet und besitzen viel Charme, und man kann sich die doch so langsam immer wieder ähnlichen Geschichten ein ums andere mal wieder anhören. Und schließlich, was will man auch anderes erwarten von solch einer Geschichte als anfängliche Schwierigkeiten und letztendlich doch wieder eine gewinnende Wilde-Kerle-Mannschaft.
Diese Resignation ist aber spätestens beim zehnten Band, "Marlon die Nummer 10" nicht mehr gerechtfertigt, denn die lang erwartete inhaltliche Überraschung ist mit dieser Folge gegeben. Es geht nicht mehr hauptsächlich um das Fußballspielen, sondern die psychischen Probleme Marlons nach seinem Unfall stehen im Vordergrund. Die Handlung bietet den für ein Kinder-Hörbuch nötigen Tiefgang, man durchlebt das seelische Tief Marlons sehr plastisch mit, aber ein Kind oder Jugendlicher wird beim Zuhören dennoch nicht zu tief herunter gezogen. Die Waage wird zwischen Anspruch und Unterhaltung gehalten.
Positiv fällt auf, dass die vielen Flüche ein klein wenig reduziert wurden. Es wird immer noch viel geflucht, so ist es nicht, schließlich möchte die Serie einen Haufen von Lausbuben darstellen, aber es ist nicht mehr so überzogen wie in den letzten Folgen, wo es teilweise schon nervte.
Joachim Masannek spricht auch diesen Band wieder, und nachdem man sich schon im letzten Band an seine Stimme gewöhnen konnte, vermisst man die bisherigen Sprecher nicht mehr, so routiniert trägt er die Geschichte vor.

Unsere Rezension zu Band 11, "Jojo, der mit der Sonne tanzt"  

An dem Konzept der wilden Kerle ändert sich auch in diesem Band nichts. Weiterhin dreht sich alles um Jungs, Freundschaft, Abenteuer und nicht zuletzt Fußball. Allerdings ist die Geschichte mal wieder wohltuend anders. Bis kurz vor Schluss spielt zwar wieder ein nicht unwesentlicher Teil auf dem Fußballfeld, allerdings wird erst gegen Ende wieder das obligatorische "Endspiel" eingeflochten. Denn so exzellent diese Hörbuch-Serie ist, immer und immer wieder neu aufgekocht würde es irgendwann nicht mehr überzeugen.
Im Vordergrund von "Jojo der mit der Sonne tanzt" stehen familiäre Probleme Jojos. Dies klingt eher traurig oder dramatisch, diese Folge der Wilden Fußballkerle ist aber mal abgesehen vom Beginn durchweg fröhlich und zum schmunzeln (es gab auch schon andere Folgen).
Leider ist der Anfang und das Ende ein wenig zu überzogen. Diese erwecken den Eindruck, als müsste sich der Autor immer höher und weiter treiben, um die vorherigen Folgen jedes mal wieder zu überbieten. An diesen zwei Stellen wirkt es sehr deutlich so, als würde der Autor die jugendlichen Hörer nicht wirklich ernst nehmen, als könne man diesen wirklich alles auftischen, egal wie unrealistisch dies auch sein mag.
Sieht man aber von Anfang und Ende ab, so überzeugt auch diese Folge wieder, im Gegenteil, von diesen Stellen abgesehen wirkt die Geschichte recht erfrischend.
Wer sich bereits durch die ersten 10 Folgen gehört hat, der sollte allerdings nicht vor dieser zurück schrecken, denn zum einen bauen die einzelnen Folgen inhaltlich schon aufeinander auf, man sollte die Wilden Fußballkerle also auf jeden Fall halbwegs in ihrer Reihenfolge hören. Zum anderen ist eine Folge dieser Reihe selbst dann noch besser als viele andere Hörbücher, wenn man leichte Abzüge vornehmen muss.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Deniz die Lokomotive (Band 5)  
 Fabi, der schnellste Rechtsaußen der Welt (Band 8)  
 Felix der Wirbelwind (Band 2)  
 Jojo, der mit der Sonne tanzt (Band 11)  
 Joschka, die siebte Kavallerie (Band 9)  
 Juli die Viererkette (Band 4)  
 Leon der Slalomdribbler (Band 1)  
 Markus, der Unbezwingbare (Band 13)
 Marlon, die Nummer 10 (Band 10)  
 Maxi "Tippkick" Maximilian (Band 7)  
 Raban der Held (Band 6)  
 Rocce, der Zauberer (Band 12)  
 Vanessa die Unerschrockene (Band 3)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung