echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3455303013
Inhaltsangabe des Verlags

Musik, Tanz und Gesang – Kabarett, Comedy und Couplets Sie waren die Komiker-Stars der zwanziger Jahre in Hamburg und weit darüber hinaus: die legendären Gebrüder Wolf (eigentlich Isaac), die als Hamburger Ewerführer „Fietje“ und „Tetje“ ihre satirischen Lieder zusammen mit aktuell gewürzten plattdeutschen Döntjes servierten. 1933 machten die Nazis ihrer Karriere ein Ende. Die Theaterproduktion der Hamburger Kammerspiele ist eine charmante, komische und hoch unterhaltsame Revue und gleichzeitig eine musikalische und kulturelle Spurensuche

Titel

Die Jungs mit dem Tüdelband

 
AutorWolf, Gebrüder
GenreHumor
ArtMusik
SprecherPeter Franke
Gerhard Garbers
Hörprobe
VerlagHoffmann und Campe
Veröffentlichung15.5.2002
CDs2
ISBN9783455303018  (früher 3455303013)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer115 min
 


Unsere Rezension  

Als ich noch ein Kind war, haben mir mein Vater und meine Großmutter regelmäßig das Lied vom Jungen mit dem Tüdelband und einige andere Lieder der Gebrüder Wolf vorgesungen. In Erinnerung geblieben sind mir diese Lieder wohl in erster Linie, weil ich bis heute nicht weiß, was ein Tüdelband ist. Dies reichte für mich, um auf dieses Hörbuch aufmerksam zu werden, und es hat sich gelohnt.
Neben vielen - auch unbekannteren - Liedern der Gebrüder Wolf, die von Peter Franke und Gerhard Garbers vorgetragen werden, finden sich auch weitere Ausschnitte aus Programmen, biografische Daten, kleine Geschichten am Rande und ein kurzer Ausschnitt einer Originalaufnahme.
Dieses Hörbuch ist nicht nur ein kleines Stück Hamburg, sondern auch ein einzigartiges Zeitdokument. Man erfährt Dinge über Hamburger Plätze, Häuser und Straßen, die einem Nicht-Hamburger zumindest auf CD 1 Türen öffnen und Eintritt in ein neues Zuhause bieten. Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass es sich um einen Live-Mitschnitt handelt.
Beschrieben werden auch die großen Schwierigkeiten, die die Gebrüder Wolf im Zuge der beiden Weltkriege als Juden hatten. Doch sie kämpften tapfer um ihre Existenz, oft mit überaus scharfen Mitteln. So machen sie sich beispielsweise einmal darüber lustig, dass im Krieg so viele Ersatzprodukte vertrieben werden. So kann sich ein Selbstmordwilliger nicht an seinem Strickersatz erhängen, stirbt aber am Kaffeeersatz.
Für Zuhörer, die nicht aus Norddeutschland kommen, könnte es etwas schwierig sein den Dialogen zu folgen, weil diese oft auf Hamburger Platt gesprochen werden oder zumindest Spuren davon aufweisen. Dennoch möchte ich diese CD allen Freunden des anspruchsvollen Humors und jenen, die einen lebendigen Einblick in das Hamburg des anfänglichen 20. Jahrhunderts gewinnen möchten, wärmstens ans Herz legen. Ich habe sie sehr genossen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung