echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898306410
Inhaltsangabe des Verlags

Die Pyramiden von Giseh, das geheimnisvolle Antlitz der Sphinx, die magischen Tempel von Abu Simbel - der Zauber des alten Ägypten zieht die Menschen seit jeher in seinen Bann. Der griechische Geschichtsschreiber Herodot segelte im 5. Jahrhundert vor Christus den Nil hinauf und beschrieb fasziniert die Wunder, die er sah. Als Napoleon 1798 in Ägypten einzog, begleitete ihn ein Stab von Wissenschaftlern, um sich der großartigen Kultur zu nähern.

NATIONAL GEOGRAPHIC unterstützt seit mehr als 100 Jahren viele der bedeutendsten Ausgrabungen in Ägypten. So war das legendäre Magazin dabei, als im Mai 1923 das Grab von Tutenchamun geöffnet wurde. Das NATIONAL GEOGRAPHIC-Hörbuch nimmt Sie mit auf eine 5000-jährige Zeitreise durch das Reich der Pharaonen.

Die Ägyptologie hat sich zu einem hoch spezialisierten Forschungszweig entwickelt. Viele der großen Entdeckungen erscheinen heute in neuem Licht, so können Pharaonenmumien geröntgt, Nahrungsreste in Tontöpfen analysiert und Tempel mit Hilfe von Computergrafik rekonstruiert werden. Doch trotz aller sensationellen Ergebnisse bleibt vieles im alten Ägypten weiterhin rätselhaft...

Titel

Das Reich der Pharaonen

 
AutorJürgen Wojaczek
GenreGeschichte
ArtLesung
SprecherModeration: Gabi Bauer
Erzähler: Jürgen Hoppe
Sprecher-Zitate: Detlef Dickmann
VerlagNational Geographic
VeröffentlichungOktober 2003
CDs2
ISBN9783898306416  (früher 3898306410)
Preis CD
19,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer140 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch lässt die Welt der alten und tot geglaubten Ägypter wieder lebendig werden. Es ist schwer zu erklären, warum diese Produktion so fesselt und die alte Welt entstaubt, aber es ist so.
Ich habe bereits andere Hörbücher rund um das Thema Ägypten gehört, aber keines war so interessant. Und das erstaunliche, es gibt keine Handlung, es werden keine Mysterien geschildert, und es wird kein Wert auf exotische Fakten gelegt. Es werden einfach nur sehr interessant und spannend einige Fragmente der ägyptischen Geschichte geschildert.
Vielleicht liegt es ja an den interessanten Themen, die ausgesucht wurden? Ein riesiger Tempel, der dem Wasser weichen muss und einfach versetzt wurde, die größten Grabmäler der Menschheitsgeschichte, mythische Figuren wie Cleopatra, Nofretete, abenteuerliche Namen wie Amun, Echnaton, ...
Wie man sieht, die Zutaten stimmen für ein bisschen spannende Bildung. Auch die Sprecher sind erstklassig, und tragen zu einem perfekten Hörgenuss bei. Wie nicht anders zu erwarten bei den immer erstklassigen Produktionen von National Geographic.
Einzige Verbesserungsmöglichkeit: es wäre schön gewesen, wenn im Booklet ein paar Bilder von der ein oder anderen besprochenen Sache enthalten wären. So konnte ich mir den Tempel von Abu Simbel nicht genau vorstellen, bis ich mir im Internet ein paar Bilder angesehen habe. Auch wenn das Medium Hörbuch vorrangig für das Ohr gedacht ist, so wäre es in manchen Fällen dennoch schön, auch an das Auge zu denken.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Leben für die Affen  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung