echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3935329288
Inhaltsangabe des Verlags

Die Wissenschaft ist davon überzeugt, dass Dinosaurier über eine Stimme verfügten. Mit der Frage, wie die Lautäußerungen der Dinosaurier geklungen haben könnten, beschäftigen sich verschiedene Forscher. Um Rückschlüsse ziehen zu können, ist es wichtig, die Überreste der einzelnen Dinosaurier-Arten genau zu studieren. Der Parasaurolophus etwa konnte mit seinem Kamm, den er auf dem Kopf trug, Geräusche erzeugen. Wissenschaftler schickten Luftströme durch einen solchen erhalten gebliebenen Kamm - dabei entstanden Geräusche mit verhaltenem, etwas schnarrendem Klang. Auf der Grundlage solcher Erkenntnisse wurden mit dem Computer die Stimmen der Dinosaurier zum Leben erweckt; so wie es vor vielen Millionen Jahren geklungen haben könnte, lange vor dem Erscheinen des Menschen.

Inhalt:
Alamosaurus; Allosaurus; Archaeopteryx; Barapasaurus; Baryonyx; Camptosaurus; Coelophysis; Corythosaurus; Deinonychus; Dilophosaurus; Dimorphodon; Eurimorphodon; Euhelopus; Iguanodon; Megalosaurus; Metoposaurus; Nothosaurus; Parasaurolophus; Plateosaurus; Plesiosaurus; Pteranodon; Pterodaustros; Rhamphorhynchus; Scaphognatus; Tarbosaurus; Tyrannosaurus

Titel

Dinosaurier-Stimmen

 
AutorJean-Luc Herelle
GenreSachbuch
ArtLive-Aufnahme
Sprecher
VerlagEdition Ample
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783935329286  (früher 3935329288)
Preis CD
12,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer74 min
 


Unsere Rezension  

Was ist der Unterschied zwischen Waalgesängen und Dinosaurierstimmen? Ich weiß es nicht. Zum einen sind die Klänge nicht sonderlich außergewöhnlich, vor allem aber ist die CD so langweilig produziert, dass man nach einer Weile sowieso nicht mehr sehr darauf achtet. Der einzige Sinn dieser CD kann daher eigentlich fast nur als Entspannungs-CD sein.
Man hört die ganze Zeit Geräusche, aber es ist nicht klar, was dieses für Geräusche sind, wie diese erzeugt wurden. Es gibt auf der CD keinerlei Erklärungen, noch nicht einmal, wie die Stimmen wissenschaftlich analysiert wurden. Im sehr knappen Booklet steht, dass zum Beispiel ein Dinosaurier seinen Kamm für die Stimme nutzte. Anhand von der Analyse des Kammes kann man dann auf die Töne schließen, die damit erzeugt wurden. Solche Informationen hätten "Dinosaurier-Stimmen" interessant gemacht. Ohne diese ist es nur eine uninteressante Klangkulisse, die an einen Urwald erinnert. Ob es sich um einen heutigen Urwald handelt oder einen prähistorischen ist am Klang nicht wirklich fest zu stellen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung