echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886986578
Inhaltsangabe des Verlags

Elfen und Naturgeister spielen in allen Kulturen seit Urzeiten eine große Rolle; viele Märchen und Legenden berichten vom Wirken dieser Boten zwischen den Menschen und unsichtbaren Naturkräften. Rose Williams hat Elfenmärchen aus der ganzen Welt ausgewählt. Eine feinsinnige, poetische Sammlung ist entstanden, die gleichsam den Blick für die Geheimnisse der Natur wie auch für die Eigenart fremder Kulturen öffnet. Die Geschichten kommen u. a. aus Frankreich, Irland, Nordamerika und China, und bieten nicht nur spannende Abenteuer, sondern zeigen auch, wie Elfen den Menschen die Geheimnisse und Gesetze der Natur enthüllen.
Ein wunderschönes Hörbuch - nicht nur für Kinder.

Titel

Das Elfenbuch (Teil 1)

 
AutorRose Williams
GenreMärchen
ArtLesung
SprecherUrsula Illert
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungAugust 2003
CDs1
ISBN9783886986576  (früher 3886986578)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783886986583  (früher 3886986586)
Preis MC
7,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer49 min
 


Unsere Rezension  

Augen zu ! – Und durch !!
Aber sachte und nicht zu schnell, denn die 49 Minuten "Kind-sein-dürfen" vergehen einfach zu flüchtig, als dass man auch nur eine Minute verschwenden wollte. Flüchtig, wie Elfen, die im Mondlicht tanzen…
Könnte es vielleicht sein, dass ich im "Elfen(hör)buch" von Rose Wiliams meine eigene poetische Ader wieder entdeckt habe?! Oder ist es doch "nur" die Stimme von Ursula Illert, der man die Rolle der Großmutter, die ihrem Enkelkind eine Geschichte erzählt, in ihrer Authentizität so gerne abnimmt ?!
Das "Elfenbuch" ist eine feinfühlig vertonte Sammlung von Elfenmärchen "all around the World" für kleine und große Zuhörer (Märchenfreunde) ab 4 Jahren. Zugegeben, auch wenn ich eher zu den "großen" Märchenfreunden gehören mag, so kann ich doch den schmeichelhaften Eindruck einer längst vergessen geglaubten Nostalgie nicht leugnen, den dieses Hörbuch in mir zu erwecken wusste. Da werden in der Tat Kindheitserinnerungen wach, an eine alte, liebenswerte Großmutter im Lehnstuhl, mit einem dicken Buch auf dem Schoss, aus dem sie vorliest und einer Schar gebannter Kinder, die sich um sie herum versammelt haben und gefesselt vom Vorgelesenen an ihren Lippen hängen.
Ursula Illert verkörpert diese "akustische Illusion" geradezu perfekt. Hinzu kommt der Anteil der kurzweiligen Geschichten von Rose Wiliams aus der Welt der Feen, Elfen und Naturgeister. Eine gelungene Kombination von Story und Umsetzung.
Was allerdings nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist der Umstand, dass es sich trotz einer nach oben offenen Altersangabe eher um ein Kinder(hör)buch handelt, welches unter diesen Gesichtspunkten gehört und bewertet werden sollte. Für alle Hörer, die sich ein Stück Kindheitsglauben an gute Feen und Elfen bewahrt haben, mag dieser Hinweis nicht relevant sein, wer jedoch auf eher "sachliche" und "erwachsenen gerechte" Kost abzielt, sollte das "Elfenbuch" eher seinen Kindern überlassen.
Dennoch teile ich die Meinung zahlreicher Kritiker: Ein wunderschönes Hörbuch - nicht nur für Kinder.
Dem begeisterten Hörer sei an dieser Stelle noch gesagt, dass steinbach sprechende bücher in Kürze einen zweiten Teil des "Elfenbuches" auf den Markt bringen wird, welches wiederum von Ursula Illert gesprochen oder besser gesagt "verbal illustriert" wird.

Fazit: "Das Elfenbuch – Naturgeister aus aller Welt" von Rose Wiliams, gelesen von Ursula Illert kommt als Lesung daher und vollends ohne akustische oder musikalische Untermalung aus. Die Stimme von Ursula Illert ist tragend und fasziniert Jung und Alt gleichermaßen und öffnet die Pforten in eine viel zu seltene betretene Welt. In eine mystische Welt, voller Geheimnisse der Natur, in der die Phantasie die wichtigste Rolle spielt. Preis und Leistung harmonieren und wer sich (gerade als Erwachsener) auf diese poetische Märchenwelt einlässt, wird sie nur schwer und ungern wieder verlassen wollen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Elfenbuch (Gesamtbox)
 Das Elfenbuch (Teil 2)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung