echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3932929470
Inhaltsangabe des Verlags

Der "wilde Menschenverächter" Giannozzo entflieht im Ballon seiner alltäglichen Existenz, um einsam über der sinnentleerten Welt "ein stilles weites Land der Seelen" zu suchen. - Eine bittere Satire auf das zerfallene deutsche Reich und den beginnenden Kapitalismus.

Dem Hörspiel liegt "Des Luftschiffers Giannozzo Seebuch" von Jean Paul (1763-1825) zugrunde - "einer der schönsten Texte Jean Pauls, der zudem wie kein anderer die ewige Leidenschaft des Menschen für alles Neuland darstellt, den geradezu selbstmörderischen Reiz des Unbekannten". (Heinz von Cramer).

Titel

Himmelfahrt und Höllensturz des Luftschiffers Giannozzo

 
AutorJean Paul
ArtHörspiel
SprecherSiemen Rühaak
Rita Russek
Walter Renneisen
Grete Wurm
VerlagNoa Noa Hör-BuchEdition
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs2
ISBN9783932929472  (früher 3932929470)
Preis CD
23,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer100 min
 


Unsere Rezension  

Was soll man über dieses Stück sagen? Selten viel es mir so schwer, ein Stück einzuordnen, so überraschend und unorthodox ist es. Der Grat zwischen gelungenem und interessanten experimentellen Stück und totalem Schund ist sehr schmal, und liegt einzig und alleine im Ohr des Hörers. Keine andere Literatur-Gattung scheidet die Geister so wie solch unorthodoxe Stücke, denn wer sie nicht mag, der hasst sie.
Geschrieben wurde "Himmelfahrt und Höllensturz des Luftschiffers Gianozzo" bereits vor 1800, erscheint aber so modern, dass ich es zunächst eher unter moderne Literatur eingeordnet hätte.
Ein absoluter Pluspunkt an dieser Produktion ist der Sprecher. Sieman Rühaak spricht mit unglaublicher Präzision, und versteht das wirre Gefühlsleben der Hauptfigur perfekt zum Leben zu erwecken. Unterstützt wird er durch eine sehr gute Abmischung, welche seine Stimme noch besonders betont.
Wie einem der Inhalt gefällt? Am besten entscheidet man selbst. Ich zitiere eine relativ beliebige Stelle aus dem Stück:

Rechts nebelten die Küsten der Menschen, als ein stilles weites Land der Seelen steht das leere Meer unter dem leeren Himmel. Vielleicht streifen Schiffe wie Wasservögel über die Fläche, aber sie laufen zu klein und weis unter dem Schleier der Ferne.

Der Monolog, aus welchem das Stück die meiste Zeit besteht, wird perfekt untermalt von Musik, die zur jeweiligen Stimmung sehr gut passt, aber auch von Tönen und Geräuschen.
Wer ein wenig experimentierfreudig ist und ein unorthodoxes Stück sucht, der wird hier vielleicht fündig. Wer sich nicht auf Experimente einlassen möchte, sollte vielleicht lieber weiter suchen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz
 Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz  
 Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung