echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898304078
Inhaltsangabe des Verlags

Den dramatischen Verfall einer amerikanischen Großstadt im Auseinanderbrechen einer Familie zu spiegeln - das ist Franzens Masterplan für diesen Roman. St. Louis, einst die viertgrößte Stadt der USA, stürzte in der Hierarchie der wichtigsten Städte auf Rang 27 ab. Doch plötzlich kehrt Leben in die Stadt zurück. Mit der Berufung der jungen Inderin Jammu an die Spitze des St. Louis Police Department verändert sich die althergebrachte Machtbalance in der Stadt beinahe über Nacht.

Titel

Fiesta

 
AutorErnest Hemingway
ArtLesung
SprecherChristian Brückner
VerlagRandom House Audio
Veröffentlichung 2003
CDs6
ISBN9783898304078  (früher 3898304078)
Preis CD
39,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten4
ISBN9783898304085  (früher 3898304086)
Preis MC
39,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer450 min
 


Unsere Rezension  

Ein großer Roman über die Leidenschaft, die Ekstase, und die Leerheit, welche sich danach von einem Bemächtigt. Hat Hemingway hier einen autobiographischen Roman geschrieben? Dies ist wohl anzunehmen, denn auch der Autor selbst liebte ein Leben voller Abschweifungen, auch er liebte den Stierkampf, auch er lebte als Auslandskorrespondent in Europa. Und auch er dürfte sicherlich lieber mit Freunden das Leben genossen haben als zu arbeiten.
Hemingway dürfte einer der Literaturnobelpreisträger sein, die am leichtesten lesbar sind. Dies dürfte mit an seiner journalistischen Laufbahn liegen, in der er lernte, klar zu formulieren. Daher ist er vielleicht der ideale Einsteiger in die Welt der Literatur. Und mit "Fiesta" macht man dann wiederum einen Glücksgriff, denn es unterscheidet sich ein wenig von vielen seiner anderen Romane, denn häufig schrieb er über Krieg, Tod und ähnliche Dinge. In "Fiesta" hingegen wird der Urlaub einiger Amerikaner geschildert, welche gemeinsam dem jährlichen Stierkampf-Festival in einer spanischen Stadt beiwohnen. Er ist nicht nur heiter und entspannend, vielmehr stürzen sich die Hauptfiguren in eine Woche der Leidenschaft, angesteckt vom Treiben um sie herum. Es ist aber kein erotischer Roman, vielmehr geht es um die Leidenschaft beim Spielen, Trinken, Feiern,... Dies führt immer wieder zu starken Missstimmungen aber auch zu großen Freuden.
Ein schöner Roman, den ich selbst mäßig literarisch Interessierten empfehlen kann. Man sollte allerdings ein Thema dieses Romans akzeptieren können, welches heutzutage nicht mehr allzu zeitgerecht ist. Hemingway war großer Anhänger des Stierkampfes, und große Passagen dieses Romans handeln davon, und wohl gemerkt nicht kritisch sondern leidenschaftlich. Wer dies nicht akzeptieren kann, der sollte es sich mit "Fiesta" noch einmal überlegen. Aber dies ist ja häufig so, dass man in älteren Büchern auch immer wieder Meinungen liest, die nicht mehr aktuell sind, und dennoch verwirft man nicht das Buch.
Christian Brückner als einer der renommiertesten Sprecher garantiert normalerweise lupenreine Aufnahmen. Diesmal finde ich ihn stellenweise ein klein wenig hektisch. Aber das fiel mir nur sehr sporadisch auf, da ich ansonsten von der Handlung zu sehr gefesselt war.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber  
 Der alte Mann und das Meer
 Der Unbesiegte und andere Stories
 Der Unbesiegte und andere Stories
 In einem andern Land
 Paris - Ein Fest fürs Leben
 Schnee auf dem Kilimandscharo
 Schnee auf dem Kilimandscharo



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung