echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491240042
Inhaltsangabe des Verlags

Die Hörspielversion steigt dem Zauber der Erdmännchen nach bis in die letzte Grotte, wo es zum alles entscheidenden Königskampf zwischen Kalle Wirsch und Zoppo Trump kommt.

Titel

Kleiner König Kalle Wirsch

 
AutorTilde Michels
GenreMärchen
ArtLesung
SprecherBernd Kohlhepp
Jürgen Treyz
VerlagPatmos
Veröffentlichung 1994
CDs1
ISBN9783491240049  (früher 3491240042)
Preis CD
12,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783491222656  (früher 3491222656)
Preis MC
9,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer50 min
 


Unsere Rezension  

Tief unter der Erde leben die Wolde, Gilche, Murke, Trumpe und natürlich die Wirsche. Sie alle gehören dem Volk der Erdmännchen an, und wie es sich für ein solches Volk gehört haben sie natürlich auch einen König; Kalle Wirsch.
Kalle Wirsch ist ein guter König und sein Volk liebt ihn. Aber wie das nun mal so ist, gibt es immer Neider und so fordert Zoppo Trump den Erdmännchenkönig zum Zweikampf in der Erdmännchenfestung heraus.
Da Zoppo Trump aber genau weis, dass er Kalle Wirsch unterlegen ist, versucht er mit allen Mitteln und Wegen Kalle Wirsch daran zu hindern, rechtzeitig in der Festung zu erscheinen.
Und so kommt es, dass die Menschenkinder Jenny und Max den König in einer Gießkanne in ihrem Garten finden; gefesselt und geknebelt. Damit beginnt eine abenteuerliche Reise für die beiden, denn alsbald begleiten sie Kalle Wirsch auf seinem gefährlichen Weg zur Erdmännchenfestung

Bei dieser Version von Tilde Michels „Kleinem König Kalle Wirsch“ handelt es sich um die Hörspiel-Fassung. Wie das bei Hörspielen so ist, muss man davon ausgehen, dass gekürzt und gestrafft wurde. Da ich zum Vergleich allerdings nur, wie die meisten wohl auch, die Fassung der Augsburger Puppenkiste kenne (es gibt neben der literarischen Vorlage aber auch noch eine Lesung), kann ich nicht sagen, dass man das Gefühl einer starken Kürzung hätte.
Durch die Geschichte leitet ein Erzähler und dem Plot können auch Kinder ohne Probleme folgen.

Die Sprecher sind passend zu den Figuren gewählt, vor allem die Stimmen der Hauptfiguren - allen voran Kalle Wirsch - sind sehr treffend.
Untermalt wird das Hörspiel durch Musik und Soundeffekte, nichts außergewöhnliches, aber passend und im richtigen Maß.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Gustav Bär erzählt Gute-Nacht-Geschichten
 Im Frühling und zur Osterzeit
 Im Winter und zur Weihnachtszeit  
 Kleiner König Kalle Wirsch
 Kleiner König Kalle Wirsch (Band 6)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung