echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886988090
Inhaltsangabe des Verlags

Der Bericht jener Frau, die Anne Frank und ihre Familie in ihrem Versteck versorgte, sie lange vor der Deportation bewahrte - und sie doch nicht retten konnte.

Titel

Meine Zeit mit Anne Frank

 
AutorMiep Gies, Alison Leslie Gold
GenreBiographie
Artgekürzte Lesung
SprecherChristine Razum
Verlagsteinbach sprechende bücher
Veröffentlichung 2004
CDs4
ISBN9783886988099  (früher 3886988090)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten4
ISBN9783886983254  (früher 3886983250)
Preis MC
22,80 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer300 min
 


Unsere Rezension  

Die 1909 in Wien geborene Autorin beschreibt in diesem Hörbuch wie sie als Kind nach Holland kam, dieses Land lieben lernte und all die großen und kleinen Dinge, die dazu führten, dass sie in den Niederlanden heimisch wurde. Vor allem aber schildert sie die Jahre des zweiten Weltkriegs, in denen sie der durch ihr Tagebuch berühmt gewordenen Jüdin Anne Frank und deren Familie vor den Nazis Schutz gewährte.
Es wird deutlich, was für einen Eindruck Anne auf sie gemacht haben muss. Das Hörbuch besteht aus vier Kassetten, die von der auch als Synchronsprecherin bekannten Christine Razum gelesen werden. Es kommt ohne Musik, ohne hörspielähnliche Elemente, ohne Verdeutlichungen aus. Es ist einfach gut wie es ist, eben ein Bericht, der für sich selbst spricht.
Die Enge, welche die Familie Frank in ihrem Versteck empfunden haben muss und auch Mieps ständige Angst um ihre Freunde lassen sich vielleicht nicht nacherleben, aber ein kleiner Eindruck lässt sich doch nachempfinden. Auch lässt sich durch dieses Hörbuch nachvollziehen, warum das Verhältnis zwischen Deutschen und Niederländern noch lange nach dem 2. Weltkrieg so problematisch war. Ich denke, dass Miep Gies dieses Buch vor allem zur persönlichen Aufarbeitung geschrieben hat. So sollte man es auch zu betrachten versuchen.
Auch wenn sich das Buch gut lesen/anhören lässt, sollte es nicht als einziges zu dieser Thematik gehört werden. Als kleine Ergänzung - vielleicht zum Tagebuch von Anne selbst - eignet es sich aber sicher gut. Eine gelungene Umsetzung eines schwierigen Themas.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung