echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3455302416
Inhaltsangabe des Verlags

Ist der Glaube an Gott irrational und nicht mehr zeitgemäß? Kann man den Glauben an Gott bewahren in einer Welt, in der es Hunger, Elend, Krieg und Krankheit gibt? Kann auch ein Leben ohne Gott einen Sinn ergeben? Heiner Geißler nimmt die Auseinandersetzung mit den Fragen junger Menschen ernst. Er führt mit ihnen einen dichten Dialog, der Irrtümer und Mißbrauch der Religion nicht leugnet, der einen christlichen Weg zu einer Gesellschaft öffnet, die zu einer Weltfriedensordnung fähig sein könnte. Die Glaubenszweifel der Menschen, Gottesbeweise, Atheismus und Materialismus, das Recht des Stärkeren, das Böse auf der Welt gehören zu den Themen, die innerhalb von sieben Gesprächen diskutiert werden. Das spannende Dialogstück mit Heiner Geißler und vier jungen Menschen fordert zur kontroversen Diskussion auf: eine Hörproduktion, deren Authentizität ihresgleichen sucht.

Titel

Wo ist Gott?

 
AutorHeiner Geißler
GenreReligion
ArtLesung
SprecherHeiner Geißler
Isabell Fischer
Hörprobe
VerlagHoffmann und Campe
Veröffentlichung 2001
CDs3
ISBN9783455302417  (früher 3455302416)
Preis CD
25,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Mit "Wo ist Gott", den fiktiven Gesprächen mit der nächsten Generation, hat Heiner Geißler ein paar gute Denkanstöße geliefert. Aber egal ob und in welchem Maße eine solche Auseinandersetzung in der heutigen Zeit angebracht ist (und ja, ich denke das ist sie), die Gespräche bleiben nun einmal fiktiv. Genauso werden sie dann auch im Hörbuch vorgetragen. Die "nächste Generation" bringt lieblos und völlig desinteressiert ihre Standpunkte ein. Dabei soll das Buch doch eine intelligente und aufgeschlossene Generation zeigen.
Und der Autor? Manchmal hatte ich den Eindruck, es ginge gar nicht um die Beantwortung irgendeiner Frage, sondern nur darum, Geißler die Gelegenheit zu geben, sein Wissen auszubreiten. Anders gesagt: Neben der Frage, wo Gott denn nun ist, drängten sich mir immer wieder andere Fragen auf: Wer oder was ist Gott? Warum denkt Gott das, was Heiner Geißler sagt? Lebt er am Ende etwa als Heiner Geißler unter uns weiter, und wir haben es nur nicht bemerkt? Niemand will Herrn Geißler sein Fachwissen aberkennen - dafür hat er meine tiefste Bewunderung - aber warum so geballt? Gibt es in diesem Buch wirklich einen nachvollziehbaren Leitfaden, und gibt es ein Ziel?
Nachdem wir mit den Fakten aus Philosophie und Naturwissenschaft gefüttert worden sind, ist einfach irgendwann Schluss. Ist nun das Pulver verschossen? Nein, ich möchte auch jetzt nicht über den Gott nachdenken, wie er in der christlichen Lehre gesehen wird. Es ist ein gutes Thema für einen anderen Rahmen, aber das Hörbuch hat mich doch dazu veranlasst, mich etwas mehr der Philosophie und mehr oder weniger zeitgenössischen Politikern zu widmen, und das war sicher auch ein Ziel des Autors.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Was würde Jesus heute sagen?



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung