echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3831260168
Inhaltsangabe des Verlags

Die Geschichte Roms, das ist die Geschichte eines kleinen Bauernvolkes, das sich zum Herren der damaligen Welt aufgeschwungen hat. 1.000 Jahre herrschten die Römer und ihr Einfluss ist auch bei uns bis heute noch gegenwärtig. Römische Philosophie, römisches Recht, römische Baukunst überlebten das Mittelalter und prägten die Zivilisation Mitteleuropas.

Der Titanenkampf zwischen Antonius und Octavian; dessen Wandel zum "Augustus", die Zeit der Caesaren Caligula, Nero, Trajan, Hadrian, Marc Aurel, Diocletian und Constantin, den Gründer von Konstantinopel, der Metropole des Oströmischen Reiches. Mit der Spaltung begann der Niedergang des Imperium Romanum.

Titel

Weltmacht Rom (Teil 2)

 
AutorUlrich Offenberg
GenreSachbuch
Geschichte
ArtLesung
SprecherAchim Höppner
VerlagKomplett Media
VeröffentlichungApril 2003
CDs2
ISBN9783831260164  (früher 3831260168)
Preis CD
21,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783896728142  (früher 3896728148)
Preis MC
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer125 min
 


Unsere Rezension  

Die römische Geschichte haben wir alle wohl eher als trocken in Erinnerung aus dem Geschichtsunterricht. Dies muss nicht so sein, aber der Hang dazu ist wohl einfach im Stoff verankert. Komplett Media bemüht sich, eine interessante Aufarbeitung der Geschichte anzubieten, und "Weltmacht Rom" ist sicherlich interessanter aufgemacht als der Geschichtsunterricht. Aber die Produktion erreicht nicht ganz das Niveau anderer Produktionen des Verlages.
Es tauchen vergleichsweise viele Namen auf, und man erwischt sich ständig dabei, sich diese merken zu wollen. Hätte man die Namen nicht bereits alle einmal gehört, würde man sich sicherlich damit zufrieden geben, einfach nur zu lauschen, aber so rückt doch immer wieder das Wissen in den Vordergrund.
Stellenweise blitzt die Brillanz der anderen Produktionen von Komplett Media wieder auf, doch dann folgen wieder Abschnitte, in denen sich die verschiedenen Namen doch ein wenig häufen, und man ist wieder geneigt, ein wenig mit der Konzentration abzuschweifen.
Dass soll nicht gegen die Produktion sprechen, wer sich auf einen Geschichts-Test vorbereiten muss, wird begeistert sein, denn "Weltmacht Rom" kann bei der Vorbereitung sehr wichtig sein, und ist auf keinen Fall so anstrengend wie ein Geschichtsbuch. Auch wer sehr an dieser Epoche interessiert ist, wird wissenswertes erfahren, und dies beim entspannten Lauschen. Aber für reine "Hörer der Lust wegen" kann eher andere Stücke des Verlages empfehlen, zum Beispiel "Das Mittelalter". Wer sich aber einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Abendlandes machen möchte, der sollte vorher "Weltmacht Rom" hören, denn "Das Mittelalter" beginnt genau dort, wo diese Produktion aufhört.
Teil 1 endet mit einmal mitten im Leben von Julius Cäsar. Man kann daher Teil 1 und Teil 2 nicht unabhängig voneinander sehen, daher gehe ich in meinem Kommentar nicht getrennt auf beide Teile ein.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Französische Revolution  
 Die Griechen
 Die Kreuzzüge  
 Weltmacht Rom (Gesamtpaket)  
 Weltmacht Rom (Teil 1)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung