echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3765587052
Inhaltsangabe des Verlags

Die junge Landgräfin Elisabeth wird bei Hofe mit Argwohn beobachtet. Denn sie passt sich so gar nicht den Sitten und Gebräuchen des Adels an: Sie setzt sich für Arme und Schwache ein, sie verkauft ihre Kleider und ihren Schmuck, um Not zu lindern, sie pflegt Kranke... Elisabeth wurde nur 24 Jahre alt, doch ihr Werk wirkt bis heute.

Titel

Elisabeth von Thüringen

 
AutorUrsula Koch
GenreHistorischer Roman
Biographie
ArtLesung
SprecherUrsula Koch
VerlagBrunnen-Verlag
Veröffentlichung 1999
Kassetten2
ISBN9783765587054  (früher 3765587052)
Preis MC
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer200 min
 


Unsere Rezension  

Frau Koch besticht wieder einmal durch eine äußerst interessante Biographie. Das Markenzeichen von Frau Koch ist aber nicht das detailgetreue Nachzeichnen eines Lebensweges. Vielmehr versteht sie es meisterhaft, aus ihren Handlungen ein Gemälde Ihres Charakters zu zeichnen. Frau Koch nennt kaum Fakten, sie pickt sich beispielhaft Erlebnisse aus ihrem Leben heraus, welche den Menschen Elisabeth von Thüringen beleuchten.
Zunächst scheint sich dabei eigentlich ein zwar spannender Mensch vor dem Hörer abzuzeichnen, aber doch ein Mensch wie viele andere. Das Hörbuch beginnt wie eine Liebesgeschichte, eine sehr schöne, aber ich war doch ein klein wenig enttäuscht. Doch je mehr die Fürstin Selbstvertrauen gewinnt, und weiß, welchen Weg sie beschreiten möchte, desto interessanter wird das Stück.
Leider ist das Thema auch heute noch top-aktuell. Auch wenn das ein sehr schlechtes Licht auf unsere Gesellschaft wirft, aber auch heute noch stößt man immer wieder auf genau die selben Vorurteile, wie sie der Hauptfigur entgegen schlugen. So lange Elisabeth von Thüringen bereits tot ist, ihre Geschichte ist es nicht. Man kann sehr viel aus ihrem Leben lernen, vor allem Liebe und Hilfsbereitschaft.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Nur ein Leuchten dann und wann  
 Rosen im Schnee  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung