echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3455320163
Inhaltsangabe des Verlags

Spannende und amüsante Hör-Tour nicht nur für Radsportfans.

1903 machten sich erstmals sechzig verwegene Männer auf, um im weltweit längsten Radrennen durch Frankreich zu fahren. 100 Jahre später ist die Tour weltberühmt. Lorenz Schröter, der selbst um die halbe Welt geradelt ist, lässt den Hörer eine Tour de France im Schnelldurchlauf erleben: Interviews mit Tour-Helden, lustige Anekdoten, Informationen zu technischen Details und geschichtliche Hintergründe vermitteln einen anschaulichen Eindruck von diesem berühmten Ereignis.

Titel

100 Jahre Tour de France

 
Autorunbekannt
GenreSachbuch
Radsport
ArtLesung
SprecherMichael Gerlinger
VerlagHoffmann und Campe
Veröffentlichung11.8.2003
CDs1
ISBN9783455320169  (früher 3455320163)
Preis CD
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Eine wunderschöne Klang-Collage aus O-Tönen, Berichten von Rad-Profis, Erzählungen aus der Geschichte, mit besonderem Augenmerk auf alles Kuriose und Unterhaltsame. Untermalt wird das Stück immer wieder von französischen Chansons, die eine schöne Atmosphäre schaffen.
Zu Beginn von "100 Jahre Tour de France" ist die Atmosphäre eher interessant, belustigend, man bestaunt Kuriositäten und folgt den dramatischen Ereignissen und Lebensläufen. So wird zum Beispiel über den Tour-de-France-Sieger berichtet, der beim Klauen von ein paar Weintrauben vom Bauer erwischt und erschlagen wird.
Doch dann beginnt die Zeit, aus der es Radio- und Fernseh-Reportagen gibt, so dass man den Jubel der Leute und die Begeisterung der Reporter selbst hört, es beginnt die Zeit, aus der es noch Zeitzeugen (hauptsächlich Rudi Altig) gibt, die von ihren eigenen Erlebnissen und großen Rennsituationen berichten, und ab dem Moment steigt die Spannung, man sitzt gefesselt vor dem Hifi-Gerät, man spürt die Liebe zu dem Sport. Ich hätte mich am liebsten selbst sofort auf den Sattel gesetzt, und wäre mit gefahren.
Wer noch nie so richtig die Begeisterung für den Radsport verstand, wird es vielleicht mit Hilfe dieses Stückes begreifen. Alle anderen freuen sich schon mit Wehmut auf die nächsten großen Rennen, in denen sich die Giganten der Strasse wieder treffen und gegen einander antreten.
Ich habe das Stück im Winter 2003/2004 gehört, und ich sitze hier und fiebere der nächsten Tour de France, dem nächsten Duell zwischen Jan Ullrich und Lance Armstrong mehr entgegen den je.
Aber Vorsicht: man sollte mit den immer wiederkehrenden Start-Schüssen rechnen. Diese bewirken, dass es kein Hörbuch ist, bei dem man leicht einschläft.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung